pte20240319025 Unternehmen/Wirtschaft, Bauen/Wohnen

Home-Office senkt Büroflächenbedarf deutlich

Minderbedarf von rund 11,5 Mio. Quadratmeter - Heimarbeit vor allem in Großunternehmen normal

Home-Office: Unternehmen brauchen weniger teure Büroflächen (Foto: pixabay.com, VinzentWeinbeer)

München (pte025/19.03.2024/13:59)

In Deutschland sinkt der Bedarf an Büroflächen durch das vermehrte Home-Office von Mitarbeitern signifikant, zeigt eine Studie des ifo Instituts und des Immobilienberaters Colliers für Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart und Düsseldorf.

"Neue Normalität"

"Die regelmäßige Arbeit im Home-Office ist für etwa 25 Prozent der Beschäftigten und 69 Prozent der Unternehmen zur neuen Normalität geworden. Vor allem in Großunternehmen und in Branchen mit starker Home-Office-Nutzung führt dies zu einem Rückgang der Nachfrage nach Büros. Wahrscheinlich werden zwölf Prozent weniger Flächen bis 2030 gesucht", sagt ifo-Forscher und Studien-Ko-Autor Simon Krause.

Die aktuelle Entwicklung entspräche in den sieben untersuchten deutschen Großstädten einem Minderbedarf von rund 11,5 Mio. Quadratmeter Bürofläche. "Die neue Arbeitswelt stößt einen Strukturwandel im Büromarkt an. Viele Firmen setzen auf feste Präsenztage für die persönliche Zusammenarbeit und Home-Office an den übrigen Tagen. Dieser Arbeitsform gehört die Zukunft", unterstreicht Krause.

Leerstand nimmt zu

Laut der Studie sind die Umsätze am Bürovermietungsmarkt 2023 auf das Niveau der akuten Corona-Krise gefallen. Die Leerstandsquote von unter drei Prozent im Jahr 2019 stieg auf über sechs Prozent und der Anteil der Untermietverträge von unter zwei Prozent vor der Pandemie auf fast acht Prozent. Die Studie zeigt auch, dass es nur begrenzte Möglichkeiten gibt, Büros in Deutschland in dringend benötigtem Wohnraum umzuwandeln.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann