pts20231020011 Kultur/Lifestyle

Grassimesse Leipzig 2023 - 140 internationale Aussteller präsentieren ihre Werke

Eine der führenden internationalen Verkaufsmessen für angewandte Kunst und Design lädt ein

Leipzig (pts011/20.10.2023/11:30)

Für die Teilnahme an der vom 20. bis 22. Oktober 2023 stattfindenden Grassimesse im GRASSI Museum für Angewandte Kunst sind 140 Aussteller aus acht europäischen Ländern sowie aus Südkorea, Taiwan, Japan, Südafrika und Israel ausgewählt worden. Zusätzlich präsentieren sieben Hochschulen aus Italien und Deutschland hoch interessante Semesterprojekte. Die jährlich im Oktober stattfindende Grassimesse gilt als eine der führenden internationalen Verkaufsmessen für angewandte Kunst und Design, als Treff für Kreative, Fachleute und Besucher aus ganz Europa. Die Grassimesse lädt zum Schauen, Kaufen und Informieren ein und zeigt Neuestes u.a. aus den Bereichen Schmuck, Keramik, Mode, Textil, Holz, Metall, Glas und Papier.

Etwa ein Drittel der Aussteller sind Newcomer, worauf die Veranstalter Wert legen. Sie möchten auch neuen Künstlern und Designern die Möglichkeit geben, in der Branche Fuß zu fassen und den Kontakt zu Auftraggebern aufzubauen.
Die Messestände der verschiedenen Künstler erstrecken sich über einen großen Teil des gesamten Museums. Die Aussteller sind in den Foyers, in der Art déco-Pfeilerhalle, in allen Sonderausstellungsbereichen sowie der Ständigen Ausstellung "Antike bis Historismus" zu finden. Letzteres bietet sehr reizvolle Kombinationen und Dialoge für Gäste und Aussteller zwischen Tradition und Gegenwart.

Einige Künstler nehmen bei ihren Arbeiten das Thema Nachhaltigkeit auf und verarbeiten es in ihren Produkten. So färbt Jenny Fischer mit Naturprodukten Textilien und findet Schnitte, bei denen möglichst wenig Stoffreste entstehen. Nach der Grassimesse verarbeitet die Leipziger Modedesignerin Maria Schenke Werbebanner zu verschiedenen Taschen, von Bauchtaschen, über luftig-leichte Rucksäcke bis hinzu voluminösen Boxen. Erwerben kann man die Taschen über ihre Firma "Graue Maus".

Insgesamt sieben Grassipreise mit einer Gesamtdotierung von 11.000 Euro vergibt die Jury der Grassimesse für herausragende Arbeiten und Konzepte. Neu gestiftet und erstmals verliehen wird in diesem Jahr der smow-Designpreis, dotiert mit 2.500 Euro und für herausragende Arbeiten im Bereich Produktdesign/Möbel vorgesehen. Der Preisstifter Jörg Meinel (Geschäftsführer der Firma smow) möchte "mit dem smow Designpreis dem Design-Nachwuchs ein Schaufenster für dessen Entwürfe bieten und junge Gestalter dazu ermutigen, sich dem Markt und Wettbewerb zu stellen." Es überzeugten zwei Aussteller die Jury, so dass sich Cornelius Reer und Annabella Hevesi/Line and around den Preis und die Dotierung teilen. So erhält Reer für seine farbintensiven Glasarbeiten und die ungarische Designerin Hevesi für ihre Leuchten und Möbel die Auszeichnung.

Über den mit 3.000 Euro dotierten "Grassipreis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung" freut sich die aus Taiwan stammende und in Wien lebende Künstlerin Jiun-You Ou. Zusätzlich vergibt die Burg Giebichenstein/Kunsthochschule Halle den "GRASSI Nachwuchspreis der Firma culturtraeger" an Max Greiner für seinen alternativen Umgang mit Hochofenschlacke.

Geöffnet hat die Grassimesse am 20. und 21. Oktober von 10 bis 19 Uhr und am 22. Oktober von 10 bis 18 Uhr. Bis 18 Jahre ist der Einritt frei, ansonsten kostet ein Tagesticket für Erwachsene 8 Euro. Im Ticket inklusive ist der Besuch aller drei Bereiche der Ständigen Ausstellung.

Hintergrund: Die historischen Wurzeln der Grassimesse liegen im Jahr 1920. Gestern wie heute sind künstlerische Qualität in Gestaltung und Ausführung ebenso wie Eigenständigkeit und Experimentierfreudigkeit entscheidende Kriterien für die Auswahl der Jury. Diese international ausgerichtete Verkaufsmesse zählt zu den bedeutendsten ihrer Art in Europa.

Weitere Informationen: www.grassimesse.de

Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH