pts20231027019 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Genussmomente im November

Wein-Tastings an der Deutschen Weinstraße -Mittelhaardt-

Neustadt an der Weinstraße (pts019/27.10.2023/10:15)

Die Nächte werden wieder länger und kühler – die perfekte Voraussetzung für gemütliche Wein-Abende mit Freunden. An der Deutschen Weinstraße -Mittelhaardt- steht der November ganz im Zeichen der Weinprobe und bietet verschiedene Veranstaltungen rund um das Tasting.

Wachenheimer Unterwelten

Bereits zum 6. Mal öffnen die sehenswerten Gewölbekeller am 11. November 2023 ihre Pforten und laden zu kulinarischen und kulturellen Rundgängen ein. Die Kellerbesitzerinnen und Kellerbesitzer bieten ab 17 Uhr Livemusik, Ausstellungen und historische Impressionen. Leuchtpylonen zeigen den Gästen die teilnehmenden Keller und bieten die Möglichkeit, einen unvergesslichen Einblick zu erhalten. Im Rathaus wird unter anderem Musik vom Duo USED gespielt.

Das Betreten der Keller erfolgt auf eigene Gefahr!

Wachenheimer Unterwelten (deutsche-weinstrasse.de)

Lange Nacht der Weinkeller

In Deidesheim und Forst öffnen Winzerinnen und Winzer erstmalig ihre Höfe zur "Langen Nacht der Weingüter" am 11. November 2023. Ein perfekter Anlass, um ihre hochwertigen und terroirgeprägten Weine und Sekte kennenzulernen. Neben ausgewählten Weinen wird in den einzelnen Weingütern jeweils ein individuelles zusätzliches Rahmenprogramm wie Weinbars, Live-Musik und kulinarische Köstlichkeiten geben.

Interessierte Weinliebhaber sind herzlich dazu eingeladen, die Vielfalt der Weingüter an der Mittelhaardt zu entdecken und auf Tour zu gehen.

Um sicher zwischen Deidesheim und Forst zu pendeln, haben die Weingüter einen Bus-Shuttle organisiert, der die Gäste alle 10 bis 15 Minuten von Deidesheim nach Forst sowie in umgekehrter Richtung transportiert.

Dauer: 17 bis 23 Uhr
Eintritt: 35 Euro (nur im Vorverkauf, keine Abendkasse)

Lange Nacht der Weingüter (deutsche-weinstrasse.de)

Rotwein im Glas

Am Sonntag, den 5. November 2023, findet in Neustadt an der Weinstraße im Rahmen des 4. verkaufsoffenen Sonntags die erste Rotweinverkostung im Rathausinnenhof und dem Ratssaal statt.

Von 13 bis 18 Uhr können rund 100 Rotweine und Sekte von Winzern aus Neustadt an der Weinstraße und der Pfalz sowie von nationalen und internationalen Weingütern probiert werden. Inmitten der historischen Altstadt können die vielfältigen Rotweine mit all ihren Aromen genossen werden.

Tickets: 16 Euro im Vorverkauf oder 18 Euro an der Tageskasse

Vorverkauf in der Tourist-Information in Neustadt an der Weinstraße oder online.

Rotwein im Glas (deutsche-weinstrasse.de)

Aussender: Deutsche Weinstraße e.V. -Mittelhaardt-
Ansprechpartner: Sarah Bitz