pts20210811011 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Geero forciert regionale Wertschöpfung


Graz/Paldau (pts011/11.08.2021/08:00) Der österreichische E-Bike-Hersteller Geero hat in letzter Zeit immer mehr Arbeitsplätze durch die Verlagerung von Jobs von China nach Österreich geschaffen. Schon als die E-Bikes von Geero vor 5 Jahren auf den Markt kamen, wurden Regionalität und Klimaschutz groß geschrieben. Nicht nur die Produktion sollte in Österreich sein, sondern auch regionale Zulieferer sowie umweltfreundliches Arbeiten eine Rolle spielen.

Der E-Bike-Marke Geero sind eine intakte Umwelt und Klimaschutz ein großes Anliegen, weshalb voll auf Regionalität gesetzt wird. Geero hat aus diesem Grund in den letzten Jahren mehr und mehr Arbeitsschritte und damit Arbeitsplätze von China in die Steiermark verlagert. Das war den Gründern von Anfang an ein Anliegen: "Fast alle Montageschritte finden mittlerweile in unserer Werkstatt in Wagna in der Südsteiermark statt. Durch die regionale Produktion wurden die Transportwege und damit der ökologische Fußabdruck stark verkleinert und die regionale Wirtschaft gestärkt", freut sich Tomy Rath, einer der Geero-Erfinder.

In Wagna arbeiten in der neuen Produktionsstätte schon 22 Personen daran, die E-Bikes zusammenzubauen, insgesamt hat man über 40 Mitarbeiter*innen, Tendenz stark steigend. Auch die Pulverbeschichtung der E-Bikes wird mittlerweile in der Steiermark gemacht. Die fertigen Räder werden dann von Saaz in der Oststeiermark aus durch niceshops klimaneutral verschickt. Auch die Wartung und Reparatur der Räder erfolgt in Saaz.

Langlebigkeit im Fokus

Bei Geero wird schon beim Design der E-Bikes stark auf die Haltbarkeit geachtet. Für die Akkus werden nur bewährte, hochwertige Zellen aus der Autoindustrie von führenden Herstellern verwendet. Aufgrund der geringen Hitzeentwicklung durch die separate Positionierung des Akkus und der minimalen Beanspruchung der einzelnen Akkublöcke durch die elektronische Steuerung überzeugen Geero-Fahrräder mit einer außergewöhnlich langen Akkulebenszeit. Auch der Antrieb ist auf Langlebigkeit und Effizienz ausgelegt; der Motor im Geero sitzt genau dort, wo die Kraft benötigt wird. Kette und Schaltung werden so nicht unnötig beansprucht, wodurch die Lebensdauer der gesamten Schalteinheit gleich lang wie bei einem normalen Fahrrad ist.

"Es ist uns ein besonderes Anliegen, jedes Geero so langlebig wie möglich zu machen, um so den Besitzerinnen und Besitzern einen echten Mehrwert zu bieten und Ressourcen zu schonen", erklärt Rath die Beweggründe für den starken Fokus auf eine lange Produktlebensdauer.

Über Geero
Geero ist eine innovative, steirische E-Bike-Marke im Retro-Look. Die Firma entstand 2016 aus der Kooperation des E-Bike-Bauers bikee mit dem E-Commerce-Unternehmen niceshops. Ziel war es, ein E-Bike mit vernünftigem Preis, schönem Design und Fokus auf Qualität zu bauen. Viele Teile wurden eigens für die E-Bikes von Geero designed und entwickelt, weil es am Markt nichts Vergleichbares gab. Dank unsichtbarem, im Rahmen verbautem, entnehmbarem Akku und leisem Motor sehen die E-Bikes von Geero aus wie ein normales Fahrrad, im Inneren steckt jedoch modernste Technik. Mit einer Akkuladung kommt man bis zu 100 km weit, der Motor hat eine Leistung von 250 Watt und unterstützt mit bis zu 25 km/h. Trotz des überdurchschnittlich starken Akkus mit 444 Wh ist ein Geero in der Standardausführung kaum mehr als 16 Kilogramm schwer. Geero-Modelle gibt es in drei unterschiedlichen Modellvarianten sowie verschiedenen Größen.

Geero kann ausschließlich online über die Webseite oder im Showroom in Graz bestellt werden. Zudem wurde ein umfangreiches Netzwerk an Markenbotschafter*innen in Österreich und Deutschland aufgebaut, die kostenlos Probefahrten und professionelle Beratung für alle Interessierten anbieten. Ein eigener Youtube-Kanal mit Montagevideos, DIY-Anleitungen und Co. bietet allen Geero-Besitzer*innen die Möglichkeit, das eigene Geero richtig zu warten und zu pflegen, damit es lange Freude bringt. Der Umsatz betrug 2020 rund 4,5 Millionen Euro.

(Ende)
Aussender: Geero GmbH
Ansprechpartner: Gerald Niederl
E-Mail: gerald.niederl@niceshops.press
Website: www.geero.at
|