pts20230830008 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

eudisa GmbH führte erstmalig erfolgreiches vierstündiges Webinar zum Thema "WLAN Perfekt! Intensiv Update" durch

Wiederholungstermine 2023 nur noch am 10. Oktober und 3. November

Ottobrunn/München (pts008/30.08.2023/08:00)

Am 25. August fand erstmalig das umfassende Webinar zum Thema "WLAN Perfekt! Intensiv Update für WLAN Profis" der eudisa GmbH statt. Das Webinar erstreckte sich über vier Stunden und bot WLAN-Experten und Interessierten eine Plattform, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der WLAN-Planung und Funkausleuchtungssoftware Ekahau AI Pro und anderer zugehöriger Messtechnik für WLAN zu informieren.

Die Veranstaltung konzentrierte sich auf ein Wissens-Update zu den neuesten Erweiterungen und Entwicklungen in der WLAN-Planung und Funkausleuchtungssoftware, die in den letzten zwei bis drei Jahren eingeführt wurden.

Besondere Aufmerksamkeit galt der Frage, wie Planung in vielen Fällen effektiver sein kann als das reine Messen von Signalstärken. Zudem wurden Veränderungen im Kundenverhalten diskutiert, bei denen die verstärkte Nutzung von Smartphones im WLAN-Umfeld eine entscheidende Rolle spielt.

Ein bedeutendes Thema während des Webinars war die vermehrte Aufnahme von WLAN-Planungsbeschreibungen in den Design Guidelines der Access Point-Hersteller. Hierbei wurde erläutert, wie verschiedene Szenarien simuliert werden können, um fundierte Entscheidungen auf Grundlage von harten Daten zu treffen. Es wurde bedauert, dass einige Hersteller von Access Points zunehmend die Einstellmöglichkeiten für Mindestdatenraten vernachlässigen, obwohl diese Einstellungen für eine einwandfreie WLAN-Funktionalität von großer Bedeutung sind.

Eine bedeutende Neuerung wurde in Form von Ekahau AI Pro präsentiert, das nun in der kostenpflichtigen 5G-Option die Möglichkeit bietet, 5G-Netze zu planen. Jedoch wurde darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit des 5G-Messens mit Ekahau nicht verfügbar ist.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Messmöglichkeiten des AirCheck-G3 von netAlly sowie den neuen Features zur Prüfung von Microsoft Teams-Anwendungen. Zum Abschluss wurden die neuen Standards Wifi6/6E und Wifi 7 diskutiert und deren Bedeutung für die Zukunft, insbesondere im Büroumfeld, erläutert. Hierbei wurde besonders auf das Feature MLO (Multi-Link-Operation) in Wifi 7 hingewiesen, das die Möglichkeiten des WLANs erheblich erweitern wird und möglicherweise zu einer Verringerung der Abhängigkeit von herkömmlicher Gebäudeverkabelung führen wird.

Interessenten haben in diesem Jahr noch zweimal die Möglichkeit, am 10. Oktober und 3. November an den interaktiven Webinaren teilzunehmen. Diese bieten eine umfassende Aktualisierung und einen Überblick über den aktuellen Stand und die zukünftige Entwicklung im Bereich WLAN.

Erfahren Sie mehr über die herausragenden Funktionen von Ekahau AI Pro und AirCheck-G3 und EthersCope EXG-300 auf: https://www.eudisa.com

Zudem laden wir Interessierte herzlich ein, unseren dreitägigen WLAN-Workshop "WLAN perfekt!" zu besuchen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website: https://www.eudisa.com

Über die eudisa GmbH
Die eudisa GmbH mit Sitz in Ottobrunn bei München zählt zu den führenden Anbietern von Messtechnik für Kupfer, Glasfaser und WLAN. Mit einem klaren Fokus auf präzisen Messtechniklösungen gewährleistet das Unternehmen eine zuverlässige und effiziente Geräteperformance für seine Kunden. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der eudisa GmbH: www.eudisa.com