pts20230830009 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Erfolgreiches Debüt des Webinars "WLAN Perfekt! Intensiv Update für WLAN Profis" der eudisa GmbH am 25. August

Workshops und Webinare zum Thema WLAN-Messtechnik

Ottobrunn/München (pts009/30.08.2023/08:00)

Die eudisa GmbH gab heute bekannt, dass ihr erstes umfassendes Webinar zum Thema "WLAN Perfekt! Intensiv Update für WLAN Profis" am 25. August mit großer Resonanz erfolgreich stattgefunden hat. Das vierstündige Event bot WLAN-Experten und Interessierten eine einzigartige Plattform, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der WLAN-Planung sowie der Funkausleuchtungssoftware Ekahau AI Pro und verwandter Messtechnik für WLAN zu informieren.

Im Fokus des Webinars stand ein detailliertes Wissens-Update zu den jüngsten Erweiterungen und Entwicklungen im Bereich der WLAN-Planung und Funkausleuchtungssoftware, die in den letzten zwei bis drei Jahren eingeführt wurden. Besonderes Augenmerk galt dabei der Diskussion darüber, wie eine gezielte Planung in vielen Fällen effektiver sein kann als lediglich das Messen von Signalstärken. Ebenfalls thematisiert wurden Veränderungen im Kundenverhalten, wobei die verstärkte Nutzung von Smartphones als Client im WLAN-Umfeld eine zentrale Rolle spielt.

Ein herausragendes Thema während des Webinars war die vermehrte Integration von WLAN-Planungsrichtlinien in die Design Guidelines der Access Point-Hersteller. In diesem Kontext wurde erläutert, wie verschiedene Szenarien simuliert werden können, um fundierte Entscheidungen auf Grundlage von belastbaren Daten zu treffen. Bedauerlicherweise wurde auf die wachsende Vernachlässigung der Einstellmöglichkeiten für Mindestdatenraten durch einige Access Point-Hersteller hingewiesen, obwohl diese Einstellungen von essentieller Bedeutung für eine einwandfreie WLAN-Funktionalität sind.

Ein bemerkenswerter Schritt nach vorn wurde mit der Vorstellung von Ekahau AI Pro gemacht, das nun in der kostenpflichtigen 5G-Option die Planung von 5G-Netzen ermöglicht. Jedoch wurde darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit des 5G-Messens mit Ekahau derzeit noch nicht verfügbar ist.

Ein weiterer Schwerpunkt des Webinars lag auf den Messmöglichkeiten des AirCheck-G3 von netAlly sowie den neuen Features zur Prüfung von Microsoft Teams-Anwendungen. Zum Abschluss wurden die neuesten Standards Wifi6/6E und Wifi 7 erörtert und ihre Bedeutung für die zukünftige Entwicklung, insbesondere im Büroumfeld, verdeutlicht. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Feature MLO (Multi-Link-Operation) in Wifi 7, das das Potenzial des WLANs erheblich erweitern wird und möglicherweise traditionelle Gebäudeverkabelung reduziert.

Interessierte haben in diesem Jahr noch zwei Chancen, an den interaktiven Webinaren teilzunehmen, und zwar am 10. Oktober und 3. November. Diese bieten eine umfassende Aktualisierung und einen detaillierten Überblick über den aktuellen Stand und die zukünftige Entwicklung im Bereich WLAN.

Weitere Informationen zu den bemerkenswerten Funktionen von Ekahau AI Pro und AirCheck-G3 sowie EthersCope EXG-300 finden Sie auf der Website der eudisa GmbH: https://www.eudisa.com - zudem laden wir Sie herzlich ein, unseren dreitägigen WLAN-Workshop "WLAN perfekt!" zu besuchen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Über die eudisa GmbH
Die eudisa GmbH mit Sitz in Ottobrunn bei München ist ein führender Anbieter von Messtechnik für Kupfer, Glasfaser und WLAN. Das Unternehmen legt großen Wert auf präzise Messtechniklösungen, um seinen Kunden eine zuverlässige und effiziente Geräteperformance zu bieten. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der eudisa GmbH: https://www.eudisa.com

Aussender: eudisa GmbH
Ansprechpartner: Ulrich Diehl