pts20231017008 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Erfolgreicher Messeauftritt auf der Messe Jugend & Beruf begeistert Jugendliche für eine Kunststofflehre

Linz (pts008/17.10.2023/08:00)

Die Messe Jugend & Beruf ist Geschichte, aber ihre Auswirkungen werden noch lange nachwirken. In den vergangenen Tagen hatten Jugendliche die Gelegenheit, die faszinierende Welt der Kunststoffberufe und die Innovationen intelligenter Produkte zu erkunden. Besonders intensiv wurde das Guidesystem genutzt, wo Jugendliche mit einem Lehrlingsguide Betriebe und Kunststoffprodukte erkunden konnten.

"Unsere Branche ist so vielfältig, dass wir Jugendlichen zeigen müssen, was es alles gibt, welche Möglichkeiten wir bieten und wo Kunststoff überall zum Einsatz kommt. Das Guidesystem wurde heuer ganz stark genutzt", freut sich Fachvertretungsvorsitzende KommR Erika Lottmann über den gelungenen Auftritt. Die Messe bot eine inspirierende Plattform für junge Talente und präsentierte eine spannende Vision für die Zukunft in der Kunststoffbranche. Insgesamt an die 400 Jugendliche nutzten das Guidesystem.

Begeisternde Einblicke

Erfahrene Lehrlinge aus der Kunststoffbranche und die Berufsschullehrer teilten ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Jugendlichen. Diese persönlichen Einblicke in die verschiedenen Berufe und Karrierewege in der Kunststoffindustrie inspirierten viele junge Menschen und halfen ihnen dabei, ihre beruflichen Interessen zu erkunden. Der Ansturm auf den Stand war groß und die Jugendlichen waren gut informiert, weil viel Vorarbeit zur Berufsinfo geleistet wurde.

Eltern, Lehrerinnen und Lehrer nutzten ebenfalls die Gelegenheit, um sich über die spannenden Perspektiven in der Kunststoffbranche zu informieren und ihre Schützlinge bestmöglich zu unterstützen. Jeden Tag wurden zudem Skateboards verlost, welche in der Berufsschule gefertigt wurden. Den Schüler:innen hat es gefallen und die Branche hofft auf viele neue Mitarbeiter:innen.

Auf Wiedersehen bis zur nächsten Messe

Obwohl die Jugend & Beruf Messe vorbei ist, bleibt die Begeisterung und das Interesse der Jugendlichen für Kunststoffberufe und die clevere Lehre und die intelligenten Produkte bestehen. Wir freuen uns bereits auf die nächste Messe, auf der wir weitere spannende Einblicke in die Welt der Kunststoffberufe geben.

Aussender: FRISCHBLUT Markenführung und Kommunikations GmbH
Ansprechpartner: Petra Punzer