pts20240319017 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

Energie Steiermark shoppt grün

CNT berät bei Umstellung des Beschaffungswesens auf SAP Ariba

Graz (pts017/19.03.2024/10:45)

Die Energie Steiermark hat ihr gesamtes Beschaffungswesen auf die cloudbasierte SAP-Einkaufsplattform Ariba umgestellt. Rund 850 Beschäftigte des steirischen Energieversorgers können Beschaffungsvorgänge nunmehr weltweit komfortabel über "Guided Buying" abwickeln. Die Umsetzung des Projekts hat die Wiener SAP-Beratungsgesellschaft CNT Management Consulting mit Solution Architect Richard Wagner und drei Consultants begleitet.

Energie Steiermark ist mit 29 Standorten im Bundesland, einer Vertriebsgesellschaft in Wien und Beteiligungen an Unternehmen in der Slowakei, Tschechien, Slowenien, Deutschland und Frankreich tätig. An den innovativen Serviceangeboten für Strom, Erdgas, Wärme und Mobilität arbeiten rund 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 600.000 Kunden im In- und Ausland. Im Unternehmen selbst ist alles grün: Man setzt bei der Energieerzeugung ausschließlich auf erneuerbare Energie aus Wasser, Wind, Sonne und Biomasse.

Reibungsloser Umstieg

Schon vor einigen Jahren hat die Energie Steiermark mit SAP SRM ein Beschaffungs- und Lieferantenmanagementsystem eingeführt, um ihre internen Einkaufs-, Reservierungs- und Nachschubprozesse zu unterstützen. Da dieses System künftig nicht mehr unterstützt wird, hat sich das Unternehmen zum Umstieg auf SAP Ariba Guided Buying entschieden, das in Kombination mit der SAP Business Network Commerce Automation nicht nur aktuelle Anforderungen erfüllt, sondern auch zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten garantiert.

Was ist neu? Das alte Katalogmanagement wurde automatisiert und digitalisiert, im neuen SAP Ariba werden die Kataloginhalte und SAP-Bedingungen sowie Preise für regelmäßig gekaufte Produkte nunmehr laufend aktualisiert, Bestellungen wie Bestellbestätigungen dokumentiert, Rechnungen automatisch ins hauseigene Rechnungswesen übernommen. Freigaben können in SAP Ariba Guided Buying durchgeführt werden, integriert im SAP Fiori-Kleid, über die Smartphone-App oder auch per Mail in Outlook.

Übersichtliche Beschaffung

Die cloudbasierte Lösung ermöglicht die Nutzung aller neuen Features und Funktionen, ohne dass komplizierte und langwierige Release-Upgrades durchgeführt werden müssen. Im nächsten Schritt kann das Beschaffungssystem auch auf Dienstleistungen ausgeweitet werden. Für Energie Steiermark Einkaufsprojekt-managerin Janina Weber liegen die größten Vorteile "in der Zeitersparnis durch die einfache Bedienbarkeit des Systems, die Abbildung der Portfoliowertgrenzen, die Einbeziehung interner Buchungen und die Integration in Fiori für Freigaben".

Der vielfältige Nutzen liegt auf der Hand: SAP Ariba Buying hat das alte SAP SRM System ohne Betriebsunterbrechungen abgelöst. Die Erstellung von Kataloginhalten auf Basis von SAP ERP ist nunmehr vollständig automatisiert. Damit ist es nicht mehr notwendig, Daten manuell zu erstellen, zu laden und zu verifizieren. "Da SAP Ariba cloudbasiert funktioniert, braucht es keine eigene Serverinfrastruktur mehr. Und das Beste: Lästige Software-Release-Zyklen kann man sich ganz sparen", sagt der verantwortliche CNT-Solution Architekt und Partner Richard Wagner.

Über CNT Management Consulting
Die SAP-Beratungsgesellschaft CNT Management Consulting AG wurde 1999 in Wien gegründet und betreut derzeit mit rund 450 Consultants an den Standorten Wien, Innsbruck, Linz, München, Mainz, Hasselt, Utrecht, Bozen, Zürich, Barcelona, Atlanta und São Paulo Unternehmen in allen Bereichen der SAP-Integration. Das Unternehmen zählt mit über 123 Mio. Euro Umsatz (2023) zu den Marktführern für SAP-Beratung in der DACH-Region und peilt in den nächsten Jahren weiteres Umsatz- und Mitarbeiterwachstum an. www.cnt-online.com

Kontakt:
Anita Livadaru