ptp20230904005 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

DATA REVERSE® Datenrettung: Unternehmensdaten sind unersetzlich - Drei QNAP-Rettungen aus dem Alltag

Ob Ingenierubüro, Arztpraxis oder Dienstleistungsunternehmen - Datenablage unterliegt hohen Risiken

Datenrettung aus QNAP-System mit SSD-Speicher (Foto: DATA REVERSE®)

Leipzig (ptp005/04.09.2023/06:35)

In einer Welt, die von Daten angetrieben wird, stellt DATA REVERSE®, Spezialist für Datenrettung, heraus, wie wichtig ein kompetenter Rettungsdienst im Notfall ist. Anhand von drei Fallstudien - konkret zur Rettung von verschiedenen QNAP-NAS-Systemen zeigt DATA REVERSE®, dass der Verlust von essentiellen Daten nicht das Ende bedeuten muss.

Fallstudie 1: Rettung von Ingenieurbüro-Daten

Ein Ingenieurbüro erlebte einen kritischen Ausfall seines QNAP TS-212 NAS-Systems, welches 2.000 GB an wichtigen Text- und Datenarchiven in Form von Word-, Excel- und PDF-Dateien enthielt. Das Gerät zeigte eine plötzliche Störung, wobei der Zugriff auf die Daten nicht mehr möglich war und eine rote LED auf dem Gerät zu blinken begann. Trotz eines Versuchs des Auftraggebers, das System durch einen Neustart wieder in Betrieb zu setzen, wechselte die LED-Anzeige zwischen Rot und Grün, ohne das Problem zu beheben.

Bei der darauf folgenden Diagnose stellte DATA REVERSE® fest, dass Disk 1 aufgrund von Oberflächenfehlern fehlerhaft erkannt wurde. Zusätzlich erzeugte Disk 2 auffällige Geräusche wie Kratzen und Klacken und fuhr selbständig herunter. Dieser komplizierte Fehlerzustand deutete auf schwerwiegende technische Probleme hin, die die Daten stark gefährdeten. Erfreulicherweise konnte DATA REVERSE® alle betroffenen Daten erfolgreich wiederherstellen.

Fallstudie 2: Patientendaten eines Augenarztes gerettet

Eine Augenarztpraxis sah sich einem plötzlichen Datenverlust gegenüber, als ihr QNAP TS-453BT3 NAS-System, konfiguriert mit einem RAID 5-Verbund und vier Samsung Enterprise SSDs sowie zusätzlichem NVMe SSD-Cache, unerwartet ausfiel. Der Ausfall betraf insbesondere die Patientendaten, die in der spezialisierten Praxis-Software "tomedo" hinterlegt waren und ein Volumen von 2.940 GB umfassten.

Bei der Untersuchung des Systems stellte DATA REVERSE® fest, dass eine der NVMe SSDs defekt war. Zusätzlich war die andere NVMe SSD vollständig leer, und eine der Samsung Enterprise SSDs zeigte einen Firmware-Defekt. Diese Mehrfachfehler komplizierten den Fall erheblich und betonten die essenzielle Bedeutung der Daten für die Augenarztpraxis. Erfreulicherweise konnten alle verlorenen Daten vollständig gerettet werden. Dieser Fall dient als eindrückliches Beispiel für die Bedeutung der Datensicherheit im Gesundheitswesen, wo der Verlust von Patienteninformationen erhebliche Auswirkungen auf medizinische Versorgung und Datenschutz haben kann.

Fallstudie 3: Wiederherstellung von Unternehmens- und Projektdaten

Ein Dienstleistungsunternehmen sah sich mit einem dringenden Problem konfrontiert, als sein QNAP TS-869 Pro NAS-Server, welcher 14.000 GB an wichtigen Unternehmens- und Projektdaten enthielt, plötzlich ausfiel. Besonders kritisch war der Verlust von Projektdaten aus mehreren Jahren sowie Softwarelizenzen. Das System, welches aus insgesamt 8 Festplatten bestand, zeigte zwei Wochen vor der genauen Analyse erste Anzeichen eines Fehlers: Eine der Festplatten (Festplatte 7) fiel aus und wurde daraufhin ersetzt.

Ein Versuch, das RAID-System anschließend neu aufzubauen, scheiterte jedoch. Die Analyse des QNAP-Servers zeigte, dass Laufwerk 1 und 2 als Ersatzlaufwerke angezeigt wurden, während auf dem ersetzen Laufwerk 7 kein gültiger RAID-Superblock zu finden war. Trotz einer Kontaktaufnahme mit dem QNAP Support konnte das Problem nicht behoben werden. Glücklicherweise konnten auch in diesem Fall alle verlorenen Daten vollständig wiederhergestellt werden.

Alle drei Fälle unterstreichen die enorme Wichtigkeit, auch in einem scheinbar sicheren RAID-System mit mehreren Festplatten für Notfälle vorbereitet zu sein. Die komplexe Natur dieses speziellen Problems zeigt, dass selbst mehrstufige Sicherheitssysteme fehlbar sein können.

Schlussfolgerung: Die Wichtigkeit proaktiver IT-Sicherheit und einem Datenretter als Rückversicherung im Notfall

Die oben genannten Fallstudien unterstreichen nicht nur die unerlässliche Bedeutung professioneller Datenrettung, sondern sie heben auch das Thema proaktiver IT-Sicherheit hervor. Der Verlust oder die Beschädigung von Daten können weitreichende Folgen haben, von Betriebsunterbrechungen über Reputationsverlust bis hin zu rechtlichen Konsequenzen. Proaktive IT-Sicherheitsmaßnahmen, wie regelmäßige Backups und Sicherheitsüberprüfungen, sind daher unabdingbar.

Doch selbst die besten präventiven Maßnahmen können nicht jeden Notfall abwenden. Hier kommt DATA REVERSE® als eine Art Rückversicherung für den Ernstfall ins Spiel. Mit der langjährigen Erfahrung und Expertise im Bereich der Datenrettung kann das Unternehmen als eine Spezialist in der Notfallakte für Unternehmen dienen. Sollte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein Datenverlust eintreten, besteht immer die Möglichkeit, mit DATA REVERSE® einen Partner an der Seite zu haben, der schnell und effizient handelt, um Daten im Notfall zu retten und somit mögliche Risiken und negative Konsequenzen zu verringern.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder
E-Mail: presse@datareverse.de
Website: www.datareverse-datenrettung.de/server-systeme/nas-systeme/qnap-datenrettung/