pts20230712019 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Bossard trägt zur Erforschung unseres Universums bei

Zug (pts019/12.07.2023/12:00)

• Bossard ist einer der Hauptlieferanten verschiedener Verbindungselemente für die Nutzlastverkleidung der europäischen Trägerrakete Ariane 5, die das James-WebbWeltraumteleskop ins All transportierte.

• Mehr als 1'000'000 Verbindungselemente für die von Beyond Gravity hergestellte Nutzlastverkleidung tragen zum Erfolg der Weltraummissionen bei.

• Bossard wird auch künftig Verbindungselemente für Ariane 6, die nächste Generation europäischer Trägerraketen, liefern.

Vor genau einem Jahr wurde das bisher schärfste Bild des entfernten Universums vorgestellt, aufgenommen vom James-Webb-Weltraumteleskop (JWST). Bossard trägt seinen Teil dazu bei, unseren Kosmos zu verstehen. Bossard ist einer der Hauptlieferanten verschiedener Verbindungselemente für die Nutzlastverkleidung der europäischen Trägerrakete Ariane 5, die das James-Webb-Weltraumteleskop ins All transportierte.

«Wir sind stolz darauf, mit unseren Befestigungselementen für die Ariane-Trägerrakete zur Erforschung des Universums beizutragen. Dank seiner beispiellosen Fähigkeiten und dem Potenzial für revolutionäre Entdeckungen wird das James-Webb-Weltraumteleskop unseren Horizont erweitern und Generationen dazu inspirieren, nach den Sternen zu greifen», sagt Daniel Bossard, CEO der Bossard Gruppe.

Das aktuelle Foto des JWST wurde am 30. Juni 2023 veröffentlicht. Es zeigt Saturn, den zweitgrössten Planeten unseres Sonnensystems. Die Ringe des Gasriesen leuchten grell – und das bei einer Oberflächentemperatur von minus 139 Grad Celsius.

Gemeinsam mit Beyond Gravity auf erfolgreicher Mission

Bereits seit 1980 liefern Bossard und die Tochtergesellschaft Interfast AG Verbindungselemente an das Schweizer Technologieunternehmen Beyond Gravity, das seit dem ersten Ariane-Flug 1979 die Nutzlastverkleidungen für alle Missionen herstellt und die Strukturen für Ariane 5 geliefert hat. Die Verkleidungen spielen eine entscheidende Rolle beim Schutz von Nutzlasten wie Satelliten oder Raumfahrzeugen sowie bei der Leistungsoptimierung der Rakete in den ersten Phasen des Starts. Durch ihre aerodynamische Effizienz und die Abschirmung der Nutzlast gegen äussere Kräfte tragen sie entscheidend zum Erfolg von Weltraummissionen bei.

Ingenieure und Spezialisten von Bossard arbeiten eng mit Beyond Gravity zusammen und beraten zu einzelnen Verbindungselementen und Zeichnungsteilen. Bossard liefert Schrauben, Muttern, Spezialscheiben, Klammern, Nippel und speziell entwickelte Nieten für das Trennsystem der Nutzlastverkleidung. Insgesamt lieferte Bossard im Rahmen der Zusammenarbeit mehr als 1'000'000 Verbindungselemente an Beyond Gravity. Ende Juni 2023 erhielt das Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich den Auftrag, die Nutzlastverkleidungen für Ariane 6, die nächste Generation europäischer Trägerraketen, zu produzieren. Bossard wird auch künftig eine wichtige Rolle bei der Lieferung von Verbindungselementen an Beyond Gravity spielen.

«Bei Beyond Gravity steht die Kundenzufriedenheit an oberster Stelle. Auch weiterhin werden wir täglich alles daran setzen, die Erwartungen unserer Kunden in Punkto Industrialisierung unserer Produkte sowie im Bereich Supply Chain zu übertreffen. Dabei sind wir auf zuverlässige Partner angewiesen, die mit uns einen Schritt voraus sind. Dank der langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit kennt Bossard unsere Anforderungen und wir freuen uns, dass wir unsere gemeinsame Reise dank preiswerter StandardKomponenten und cleverer Speziallösungen weiterführen», sagt Franz Straumann, Senior Manager Manufacturing Engineering.

JWST-Modell im Massstab 1 : 4 @Bossard World in Zug

JWST wird unser Wissen über das Sonnensystem, die ersten Galaxien, die Entstehung von Sternen und Planeten und die Suche nach Exoplaneten mit dem Potenzial für Leben erweitern. Am 25. Dezember 2021 wurde JWST erfolgreich mit einer Ariane 5 von der europäischen Raumstation in Französisch-Guayana ins All transportiert und liefert nun Eindrücke, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Für Guido Schwarz, Direktor des Swiss Space Museum, war klar, dass dieses Weltraumteleskop eine Klasse für sich sein wird. Schon vor dem Start im Dezember 2021 konkretisierte sich die Idee, ein JWST-Modell zu bauen. «Es war schnell klar, dass es ein grosses Modell sein sollte», so Guido Schwarz. Ein grosses Modell im Massstab 1 : 4, also mehr als 5 Meter lang und 3 Meter hoch.

In über 1'000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit hat das Team des schweizerischen Weltraummuseums dieses Grossmodell des JWST im Massstab 1 : 4 fertiggestellt und am 12. März an der ETH Zürich vor der Öffentlichkeit und Sponsoren präsentiert. Die Bossard AG ist stolzer Sponsor dieses Projekts. Bis zum 30. August 2023 ist das JWSTGrossmodell am Bossard Hauptsitz in Zug zu sehen. Interessierte Medienvertreter können sich für eine Besichtigung bei Bossard melden. Mehr Informationen über das Swiss Space Museum sind unter folgendem Link zu finden: www.swissspacemuseum.ch.

Medienkontakt Bossard:
Marleen Seilheimer
E-Mail marleen.seilheimer@bossard.com

Medienkontakt Beyond Gravity:
Clemens Gähwiler
E-Mail: clemens.gaehwiler@beyondgravity.com

Medienkontakt Swiss Space Museum:
Guido Schwarz
E-Mail: schwarz@swissspacemuseum.ch

Über Bossard
Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungsund Montagelösungen für OEM-Kunden weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität mit Erfolg zu steigern. Dieses Konzept und Versprechen an Kunden nennt Bossard «Proven Productivity». Es umfasst unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen für mehr Effizienz und Produktivität. Zudem ist Bossard eine Pionierin im Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne der Industrie 4.0.

Mit 2'925 Mitarbeitenden an weltweit 82 Standorten in 32 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 1'153,8 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Über Beyond Gravity
Beyond Gravity (ehemals RUAG Space) mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, ist das erste Raumfahrtunternehmen, das Startup-Mentalität, Agilität, Schnelligkeit und Innovation mit jahrzehntelanger Erfahrung und bewährter Qualität verbindet. Rund 1600 Mitarbeiter an 12 Standorten in sechs Ländern (Schweiz, Schweden, Österreich, Deutschland, USA und Finnland) entwickeln und fertigen Produkte für Satelliten und Trägerraketen mit dem Ziel, die Menschheit voranzubringen und die Erforschung der Erde und darüber hinaus zu ermöglichen. Beyond Gravity ist der bevorzugte Lieferant von Strukturen für alle Arten von Trägerraketen und führend bei ausgewählten Satellitenprodukten und für Konstellationen im Bereich New Space. Im Jahr 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 319 Millionen CHF. Mehr Informationen unter: https://www.beyondgravity.com

Über das James-Webb-Weltraumteleskop
Das James-Webb-Weltraumteleskop ist das weltweit grösste, leistungsstärkste und komplexeste Weltraumteleskop, das je gebaut wurde. Webb wird Rätsel in unserem Sonnensystem lösen, einen Blick auf ferne Welten und andere Sterne werfen sowie die geheimnisvollen Strukturen und Ursprünge unseres Universums und unseren Platz darin erforschen. Webb ist ein internationales Programm unter der Leitung der NASA und ihrer Partner, der Europäischen Weltraumorganisation ESA und der kanadischen Weltraumbehörde CSA. (Quelle: NASA)