pts20240422007 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Biohacking - gezielte Regulation und Regeneration von Körper und Geist

Hopfgarten (pts007/22.04.2024/07:30)

Hektik, Druck, Anspannung – leider nehmen Stress und mentale Belastungen im Alltag immer mehr Platz ein und schmerzhafte Verspannungen, Immunschwäche, Schlafstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufen sich. Es wird daher zunehmend wichtiger, auf die eigene Gesundheit zu achten. Denn der Schlüssel, um Stress und Angstzustände sowie Krankheiten vorzubeugen, ist, den Körper zu regenerieren und den Geist zur Ruhe zu bringen. Hier kommt der Trend Biohacking in den Fokus, denn dieser trifft nicht nur den Nerv der Zeit sondern auch genau die KLAFS-Philosophie, nämlich: die Gesundheit selbst in die Hand nehmen!

Was ist Biohacking?

Einige gängige Biohacking-Techniken, wie Meditation und intermittierendes Fasten, gibt es schon seit der Antike. "Biohacking ist die gezielte Autoregulation und Regeneration des Körpers", erklärt Gesundheitsexperte Prof. Dr. Karl-Ludwig Resch. "Stimulierende Umgebungen mit Wärme, Kälte, Licht, Bewegung oder Stromimpulsen kreieren Reize, die den Körper gezielt und fein dosiert positiv beeinflussen."

Biohacking mit KLAFS - wohltuende Wärme, aktivierende Kälte, harmonische Bewegungen, stimulierendes Licht und gesundes Atmen

Unser Körper und auch unser Geist brauchen immer wieder Phasen der Regeneration, denn erst in Ruhephasen können die zahlreichen Eindrücke verarbeitet und wieder zur Balance gefunden werden. Wärme, Licht, Kälte oder bewusstes Atmen kann den Körper positiv beeinflussen. Ein Prinzip, das sich KLAFS zunutze macht und mit seinen Produkten entsprechende Rahmenbedingungen schafft, die einen Zugang zu passivem und auch aktivem Biohacking ermöglichen.

"Reize können aktiv oder passiv gesteuert werden. Ersteres meint beispielsweise die Meditation – hier muss man etwas erlernen und aktiv betreiben, um den Körper entsprechend positiv zu beeinflussen. Bei passiven Biohacks lässt man die Umgebungen auf sich einwirken. Dies hat den Effekt, dass der Körper positive Reize für die Regenerierung aufnimmt – man muss selbst nichts machen", so Dr. Resch.

Ob Sauna, SANARIUM, Dampfbad oder Infrarot, das Aufheizen der Körperkerntemperatur wirkt entspannend, steigert die Gesamtdurchblutung und regt das Abwehrsystem an. Mit einem anschließenden Kältereiz kommt es zu einer Gegenregulation des Körpers. So wirkt das Wechselspiel aus Wärme- und Kälte-Stimuli als effektives Gefäßtraining für das Immun- und Herz-Kreislauf-System.

Neben dem Saunieren und der anschließenden Abkühlung hat KLAFS aber noch weitere spannende Biohacks parat. Einen ähnlichen enorm gesundheitsfördernden Effekt haben beispielsweise die harmonischen Pendelbewegungen der Pendelliege SWAY oder das stimulierende Licht der KLAFS SONNENWIESE. Die Pendelbewegung der SWAY lässt die Herzratenvariabilität schneller als bei gewöhnlichem Ruhen sinken. Dadurch entspannt sich der ganze Körper schon nach kurzer Zeit wohltuend. Der Körper wird in einen angenehmen Kurzschlaf gewogen, der bereits nach 15 bis 20 Minuten eine wohltuende Regeneration von Körper und Geist bewirkt. Kombiniert mit der Besonnungseinrichtung KLAFS SONNENWIESE verspricht die Pendelliege SWAY einen energiespendenden Schönheitsschlaf.

Das Heilmittel Salz

Eine ganz natürliche Methode, um die Atemwege zu reinigen, hat KLAFS mit dem Microsalt SaltProX im Produktportfolio. Dass Salz ein altes Heilmittel ist und ein Aufenthalt am Meer den Lungen gut tut, ist schon längst bekannt. Diese ganz natürliche Therapie holt KLAFS mit dem Trockensalzvernebler SaltProX in jeden Raum. Das kompakte, mobile Gerät zerstäubt 100% reines Steinsalz mit patentierter Technologie zu Aerosol – einem Salznebel, der tief in die Lungenbläschen vordringt und dort entzündungshemmend, desinfizierend und reinigend wirkt. Der Anwender muss sich nur noch zurücklehnen und atmen!

Über KLAFS
Schon seit über 70 Jahren schafft KLAFS Österreich Orte der Entspannung für Körper und Geist. Und schafft es dabei immer wieder, mit wegweisenden Innovationen zu überraschen – so wie mit der Raumsparsauna KLAFS S1, die sich auf Knopfdruck innerhalb von 20 Sekunden von der Größe eines Wandschranks zur voll funktionsfähigen Sauna verwandelt. Durch diese Innovationskraft avancierte KLAFS vom einst kleinen Familienunternehmen zum weltweit agierenden Branchenführer mit einem Jahresumsatz von 135 Millionen Euro (2021). Heute arbeiten mehr als 800 Mitarbeiter daran, die stetig steigenden Ansprüche der Kunden zu erfüllen – und zu übertreffen. Vom kleinen privaten Saunatraum bis hin zum luxuriösen Hotel-Spa. Und das auf der ganzen Welt, mit kompetenter Beratung durch sorgfältig geschulte Fachberater und einem Vor-Ort-Service durch erfahrene Teams. Als Trendsetter der Sauna- und Spa-Branche investiert KLAFS kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, beispielsweise um die Energieeffizienz seiner Produkte noch weiter zu steigern.

Aussender: KLAFS GmbH
Ansprechpartner: Petra Stegmaier