Solita und UpCloud stellen EU-souveräne LLM-Plattform bereit
Mit der Plattform "FunctionAI" können Unternehmen KI sicher in der Cloud entwickeln
Helsinki / München (ptp013/10.02.2026/10:20)
Solita, finnischstämmiger Spezialist für KI und Datentransformation mit starker Präsenz in Deutschland, stellt seine modulare Plattform für große Sprachmodelle (LLM) ab sofort vollständig über die europäische Cloud-Plattform UpCloud bereit. Kunden in Deutschland und ganz Europa bietet das Unternehmen damit eine EU-souveräne LLM-Plattform, die unter EU-Rechtsprechung betrieben wird.
Unternehmen setzen KI inzwischen großflächig ein, müssen dabei jedoch sicherstellen, dass ihre Aktivitäten innerhalb der europäischen Rechtsordnung bleiben. Solita FunctionAI ist eine anpassbare LLM-Plattform, die in der vom Kunden gewählten Umgebung eingesetzt werden kann. Solita stellt diese ab sofort über den europäischen Cloud-Dienstleister UpCloud bereit. Kunden können damit KI-Funktionen unter der Rechtsordnung der EU entwickeln, testen und skalieren, mit gleichzeitig vollständiger Kontrolle über Betriebskontinuität und die eigenen Daten.
"Europäische Unternehmen sollten nicht zwischen Souveränität und Innovation wählen müssen", erklärt Ossi Lindroos, CEO von Solita. "Mit FunctionAI auf UpCloud können sie ihre KI-Fähigkeiten weiterentwickeln, ohne Kompromisse bei der Kontrolle, der Compliance oder ihrer Innovationsfähigkeit eingehen zu müssen. Die Bedürfnisse der Kunden sind nicht identisch, ebenso wenig wie die Regeln, nach denen sie arbeiten. UpCloud stärkt unsere souveränen Bereitstellungsoptionen und sorgt gleichzeitig dafür, dass FunctionAI in allen Umgebungen flexibel bleibt."
"Die Möglichkeit, FunctionAI auf UpCloud einzusetzen, erleichtert es Unternehmen, KI unter vollständiger EU-Zuständigkeit zu nutzen, ohne dabei auf Skalierbarkeit oder Innovation verzichten zu müssen. Gemeinsam mit unserem Partner Solita werden wir weiterhin souveräne KI-Angebote entwickeln, die für Kunden in ganz Europa einen greifbaren Mehrwert schaffen", erklärt Arno Schäfer, CEO von UpCloud.
KI sicher in der Cloud entwickeln
Mit FunctionAI entwickelt auf UpCloud gewährleisten Unternehmen eine strenge Kontrolle über ihre Daten und Governance und entwickeln gleichzeitig KI für reale Geschäftsanwendungsfälle, von Automatisierung und Analyse bis hin zu Entscheidungsunterstützung und kundenorientierten Dienstleistungen. Florian Disson, Managing Director Germany von Solita: "Wir haben FunctionAI für Unternehmen entwickelt, die Kontrolle und Freiheit bei der Entwicklung von KI-Fähigkeiten wünschen, die zu ihrer Realität passen. Durch die Bereitstellung auf UpCloud können Teams KI in der Cloud entwickeln und betreiben und gleichzeitig Daten, Governance und Aufsicht dort belassen, wo Kunden sie benötigen. Damit wird ein großes Hindernis für viele Unternehmen beseitigt, die sich bisher unsicher waren, wie sie vorgehen sollen."
Die Wahl bleibt zentral: Mehr Einsatzmöglichkeiten für FunctionAI
Solita entwickelt weiterhin plattformunabhängige Lösungen für Kunden mit führenden Hyperscalern und nun auch mit UpCloud. Kunden können FunctionAI in der Umgebung einsetzen, die ihren Anforderungen am besten entspricht, und die großen Sprachmodelle (LLMs) ihrer Wahl auswählen. UpCloud bietet dabei eine EU-souveräne Option für Organisationen und Workloads, bei denen dies aufgrund von Rechtsvorschriften, Regulierung oder Risikobewertung eine unverzichtbare Voraussetzung ist.
Solita FunctionAI ist eine modulare Plattform für große Sprachmodelle (LLM), die entwickelt wurde, um die Einführung generativer KI in verschiedenen Branchen zu beschleunigen. Sie vereint Sicherheit, Skalierbarkeit und Flexibilität und ermöglicht es Unternehmen, ihre Daten zu schützen, Kosten zu kontrollieren und Beschleuniger für verschiedene Geschäftsfunktionen zu entwickeln. FunctionAI ist seit Oktober 2025 für Solita-Kunden verfügbar.
UpCloud ist eine europäische Cloud-Plattform, die für ihre Leistungsfähigkeit, transparente Preisgestaltung und strengen Grundsätze der Datenhoheit bekannt ist. Alle Daten, Vorgänge und die gesamte Infrastruktur verbleiben innerhalb der EU-Gerichtsbarkeit. Solita und UpCloud gaben im September 2025 eine strategische Partnerschaft bekannt, um Kunden eine europäische Cloud-Alternative anzubieten, deren Schwerpunkt auf Leistungsfähigkeit, Sicherheit und digitaler Souveränität liegt.
Über Solita
Solita ist ein europäischer Marktführer für KI und Datentransformation mit über als 2.100 Spezialist*innen in zehn Ländern. Die Geschäftstätigkeit umfasst Technologie, Daten und einen menschen-zentrischen Beratungsansatz mit Schwerpunkt in den Bereichen Big Data, KI und Advanced Analytics. Das Ziel des Unternehmens: Werte aus Daten in der vernetzten Welt schaffen. Der Spezialist verknüpft die Intelligenz von Menschen und Maschinen für nachhaltiges Wachstum durch Daten und Technologie. Dabei führen die Lösungen zum Unternehmenswachstum und stehen im Dienst für eine bessere Gesellschaft. Das Leistungsspektrum von Solita umfasst strategische Beratung, Service Design, Software-Entwicklung und Cloud Services. Solita wurde 1996 gegründet und beschäftigt Spezialist*innen für das digitale Geschäft in Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Großbritannien, Belgien, Polen, Deutschland und der Schweiz.
https://www.solita.fi/germany/
(Ende)| Aussender: | Solita Germany GmbH |
| Ansprechpartner: | Florian Disson, Managing Director Germany |
| Tel.: | +491721860179 |
| E-Mail: | florian.disson@solita.fi |
| Website: | www.solita.fi/de |



