Größerer Kundenstamm schützt vor Klimawandel
Forscher der University of East London weisen bei vielen Unternehmen breitere Risikostreuung nach
![]() |
Unter Wasser: Klimawandel veändert das Geschäftsgebaren (Bild: pixabay.com) |
London (pte004/02.02.2026/06:15)
Der Klimawandel stört nicht nur Lieferketten und vernichtet Vermögenswerte, er verändert auch still und leise die Wahl der Geschäftspartner von Unternehmen. Das legen neue Ergebnisse von Forschern der University of East London nahe. Die Experten haben Daten aus fast zwei Jahrzehnten von Tausenden in den USA börsennotierten Unternehmen analysiert. Jene, die höheren Klimarisiken ausgesetzt sind, verbreitern ihren Kundenstamm demnach, um so die Risiken zu streuen.
Klimaschocks unberechenbar
Laut der in "Business Strategy and the Environment" veröffentlichten Studie bestehen eindeutige Belege dafür, dass der Klimawandel diese strategische Veränderung vorantreibt und nicht nur zufällig damit zusammenfällt. Die Analyse stützt sich auf das reale Verhalten von fast 4.800 Unternehmen über einen Zeitraum von 17 Jahren.
Dieses Verhalten sei besonders ausgeprägt bei Unternehmen mit einer starken sozialen Verantwortung, einem hohen Innovationsgrad und hohen Investitionen in Sachanlagen und Infrastruktur. "Diese Unternehmen scheinen zu erkennen, dass eine Konzentration auf wenige Kunden Klimaschocks verstärken kann", schreiben die Autoren.
Verringerung der Abhängigkeiten
"Diese Erkenntnisse zeigen, dass Klimarisiken nicht mehr abstrakt oder zukunftsorientiert sind. Sie prägen die täglichen Geschäftsentscheidungen hier und jetzt. Vorstände und Führungskräfte denken nicht nur über Emissionen oder Offenlegung nach. Sie überdenken still und leise, von wem sie ihre Einnahmen beziehen. Wenn Klimaschocks Unternehmen und ihre größten Kunden gleichzeitig treffen können, wird eine zu starke Abhängigkeit von einer kleinen Anzahl von Kunden zur strategischen Schwachstelle", sagt Experte Eric Boahen.
Für Vorstände und Aufsichtsbehörden sind die Erkenntnisse ein Beweis dafür, dass die Kundenstruktur ein Governance-Thema ist. Eine anhaltend hohe Kundenkonzentration in klimagefährdeten Regionen kann auf Schwächen im Risiko-Management hindeuten.
"Klimaresilienz hängt nicht nur davon ab, wo sich Vermögenswerte befinden oder wie viel CO2 ein Unternehmen ausstößt. Es geht auch darum, wie stark ein Unternehmen durch seine Geschäftsbeziehungen exponiert ist. Kundenkonzentration ist heute ein Klimathema, unabhängig davon, ob Unternehmen es so bezeichnen oder nicht", verdeutlicht Boahen abschließend.
(Ende)| Aussender: | pressetext.redaktion |
| Ansprechpartner: | Wolfgang Kempkens |
| Tel.: | +43-1-81140-300 |
| E-Mail: | kempkens@pressetext.com |
| Website: | www.pressetext.com |


