pte20260130015 in Business

Abbott Laboratories darf Exact Sciences schlucken

Bundeskartellamt gibt grünes Licht für geplante Transaktion im Pharma- und Biotech-Bereich


Mikroskop: Kartellwächter geben Biotech-Pharma-Deal frei (Foto: pixabay.com, kermy)
Mikroskop: Kartellwächter geben Biotech-Pharma-Deal frei (Foto: pixabay.com, kermy)

Bonn/München/North Chicago (pte015/30.01.2026/12:30)

US-Pharmariese Abbott Laboratories darf den Biotechnologie-Spezialisten Exact Sciences wie geplant übernehmen. Das für die Genehmigung der Transaktion zuständige Bundeskartellamt hat dies heute, Freitag, als Ergebnis des aktuellen Vorprüfverfahrens bekanntgegeben.

"Keine vertiefte Prüfung nötig"

"Wir konnten den Zusammenschluss ohne vertiefte Prüfung freigeben, da die Tests von Abbott und Exact Sciences nicht als Substitute zueinander anzusehen sind", erläutert Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes.

Zwar seien beide im Bereich der onkologischen molekularen Diagnostik tätig und würden in Deutschland Produkte vertreiben, die bei Brustkrebs zum Einsatz kommen. Doch ihre Gentests erfüllten unterschiedliche Funktionen und beruhten auf unterschiedlichen Technologien.

Gentests für Krebsdiagnostik

Abbott betätigt sich in den Bereichen Arzneimittel, Ernährungsprodukte, Medizintechnik und Diagnostik, einschließlich molekularer Diagnostik. Exact Sciences hat sich auf die molekulare Diagnostik und die Krebsfrüherkennung sowie personalisierte Therapieberatung spezialisiert.

Bei Erkennung, Therapieauswahl, Behandlung und Nachsorge von Krebs nimmt die Relevanz molekularer Diagnostik in Form von Gentests zu. Organ-, Gewebe- und Blutproben werden zunehmend in Laboren oder auch vor Ort molekulardiagnostisch untersucht.

Die dabei verwendeten Gentests werden zielgerichtet für bestimmte Erkrankungen und für bestimmte Zwecke entwickelt, sodass ihr Anwendungsbereich meist so spezifisch ist, dass sie nicht miteinander austauschbar sind.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|