pte20260119017 in Forschung

Getrenntkauf von Handy und Tarif spart 25 Prozent

Laut neuer Untersuchung von Verivox sollten Verbraucher ihr Nutzungsverhalten genau kennen


Mobilfunk: getrennter Kauf von Gerät und Tarif sinnvoll (Foto: fernandozhiminaicela, pixabay.com)
Mobilfunk: getrennter Kauf von Gerät und Tarif sinnvoll (Foto: fernandozhiminaicela, pixabay.com)

Heidelberg (pte017/19.01.2026/13:50)

Wer das Smartphone unabhängig vom Tarif kauft, spart unter dem Strich 25 Prozent der Kosten, wie eine neue Analyse des Vergleichsportals Verivox zeigt. In der Spitze beträgt die Ersparnis durch den Getrenntkauf bis zu 37 Prozent, sagen die Spezialisten. Kunden sollten wissen, was sie im Monat eigentlich verbrauchen und alles nach 24 Monaten überprüfen.

Kaufen, was Sinn macht

"In den Vertragstarifen der großen Anbieter steckt rund sechsmal so viel Datenvolumen wie in Deutschland im Schnitt pro Kopf verbraucht wird. Viele Kunden buchen überdimensionierte Tarife, um die Anzahlung für das Wunsch-Handy möglichst niedrig zu halten. Damit zahlen sie jeden Monat für Leistungen, die sie nicht brauchen", so Verivox-Telko-Experte Jörg Schamberg.

Das Portal hat für zwei Anwenderprofile (Durchschnitts- und Premiumnutzer) berechnet, wie viel sich mit einem separaten Kauf von Smartphone und Tarif gegenüber den gebündelten Angeboten von Telekom, Vodafone, O2 sowie 1&1 sparen lässt. Für beide Gruppen wurden je zwei Vergleichsrechnungen aufgestellt - zum einen wurde mit ähnlichen Tarifen verglichen und zum anderen mit einem niedrigeren, durchschnittlichen Datenkontingent.

Potenzial bei der Telekom

Das Fazit: Über alle Netze, Tarif- und Geräteklassen liegt die Ersparnis in 24 Monaten bei einem Viertel. Wird ein durchschnittliches Datenvolumen zugrunde gelegt, erhöht sich das Sparpotenzial auf 37 Prozent. Beim getrenntem Kauf im Telekom-Netz sind es 29 Prozent, in den anderen Netzen 27 Prozent (Vodafone), 24 Prozent bei 1&1 und 21 Prozent bei O2.

Die höchste Ersparnis ist im Telekom-Netz möglich: Das Premiumgerät iPhone 17 Pro kostet in Verbindung mit einen getrennt gebuchten günstigen Discounter-Tarif mit durchschnittlichem Datenvolumen über 24 Monate 675 Euro weniger. Die mit 37 Prozent höchste prozentuale Ersparnis ergibt sich im 1&1-Netz mit dem Mittelklasse-Handy Google Pixel 9a.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|