SecurityBridge bestellt Jesper Zerlang als neuen CEO
Wechsel in der Unternehmensspitze läutet nächste Phase der internationalen Expansion ein
![]() |
Jesper Zerlan, CEO von SecurityBridge (Foto: privat) |
Ingolstadt (ptp017/13.01.2026/09:00)
Jesper Zerlang ist neuer Chief Executive Officer des führenden Anbieters von Cybersicherheitslösungen für SAP SecurityBridge. Zum 1. Januar 2026 wechselte er von seiner Position als Chairman of the Board, die er seit 12 Monaten innehat, in die neue Funktion. Das Unternehmen tritt mit Unterstützung von BU Bregal Unternehmerkapital (BU) gleichzeitig in die nächste Phase seiner internationalen Expansion ein.
SecurityBridge schützt SAP-Umgebungen für große Unternehmen, indem es Cyberrisiken in geschäftskritischen SAP-Landschaften reduziert. Das Unternehmen genießt das Vertrauen globaler Kunden, wenn es darum geht, Systeme zu schützen, die Kerngeschäfte, Finanzprozesse, Lieferketten und digitale Transformationsprogramme unterstützen.
Jesper Zerlang verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche, darunter 15 Jahre als CEO von LogPoint, die er zu einem der führenden Cybersicherheitsunternehmen Europas gemacht hat. "SecurityBridge befindet sich in einer einzigartigen Position an der Schnittstelle zwischen Cybersicherheit und SAP – einem Bereich, den ich sehr gut kenne und der mir sehr am Herzen liegt", erklärt er. "Im vergangenen Jahr habe ich als Vorsitzender des Aufsichtsrats aus erster Hand die Stärke des Teams, die Technologie und die Ergebnisse, die wir für unsere Kunden erzielen, erlebt. Mit der Unterstützung durch Bregal Unternehmerkapital und dem klaren Ziel, international zu expandieren, freue ich mich darauf, die Rolle des CEO zu übernehmen, um die globale Wirkung zu beschleunigen und gleichzeitig die Messlatte in Bezug auf Vertrauen und Kundenergebnisse höher zu legen."
Führungswechsel und Rollen der Gründer
Die Gründer von SecurityBridge, Christoph Nagy und Ivan Mans, werden ihre täglichen operativen Aufgaben als CEO bzw. CTO abgeben. Sie werden jedoch weiterhin eine zentrale strategische Rolle im Unternehmen einnehmen, SecurityBridge als Unternehmen und strategische Cybersecurity-Plattform für SAP-Kunden repräsentieren und gleichzeitig als Gründer und Erfinder ihren Innovationgeist einbringen, um die Produktvision weiter auszubauen.
"Gemeinsam haben wir SecurityBridge zum innovationsträchtigsten Lösungsanbieter im Bereich der Cybersicherheit für SAP gemacht und damit die Grundlage und eine klare Mission entwickelt", erklärt Christoph Nagy. "Jetzt ist es an der Zeit, mit diesem Übergang die Fähigkeit des Unternehmens zu stärken, global zu expandieren und es uns gleichzeitig zu ermöglichen, uns auf die Bereiche zu konzentrieren, in denen wir den größten Mehrwert für unsere Kunden schaffen: Produktführerschaft, Innovation und Engagement im SAP-Ökosystem." Ivan Mans fügt hinzu: "Wir haben diesen spannenden Übergang über die vergangen 18 Monate eingeleitet und freuen uns darauf, in Funktionen mitzuwirken, die unseren technischen Fokus und unsere Kundenwirkung verstärken. SecurityBridge hat bedeutende Chancen vor sich, und dieser Schritt versetzt das Unternehmen in eine starke Position für die nächste Phase."
BU Bregal Unternehmerkapital (BU) ist eine führende Investmentgesellschaft mit Niederlassungen in Zug, München, Mailand und London. Mit einem verwalteten Vermögen von über 7 Mrd. Euro ist BU der größte Mid-Cap-Investor mit Hauptsitz in der DACH-Region. Die von BU beratenen Fonds investieren in mittelständische Unternehmen mit Sitz in Deutschland, der Schweiz, Italien und Österreich. Mit dem Ziel, bevorzugter Partner für Unternehmer und Familienunternehmen zu sein, strebt BU Partnerschaften mit Marktführern und "Hidden Champions" mit starken Managementteams und hohem Wachstumspotenzial an. Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 haben die von BU beratenen Fonds in mehr als 150 Unternehmen mit fast 32.000 Mitarbeitenden investiert. Dadurch wurden mehr als 11.000 Arbeitsplätze geschaffen. BU unterstützt Unternehmer und Familien als strategischer Partner bei der Entwicklung, Internationalisierung und Digitalisierung ihrer Unternehmen und hilft ihnen dabei, auf verantwortungsvolle Weise und mit Blick auf die nächste Generation nachhaltigen Wert zu schaffen.
Über SecurityBridge
SecurityBridge ist führender Anbieter einer umfassenden, SAP-nativen Cybersicherheitsplattform, mit der Unternehmen weltweit ihre wichtigsten Geschäftssysteme schützen. Die Plattform integriert nahtlos Echtzeit-Bedrohungsüberwachung, Schwachstellenmanagement und Compliance-Funktionen direkt in die SAP-Umgebung und ermöglicht es Unternehmen, die Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit ihrer Daten mit minimalem manuellem Aufwand zu schützen. Sie liefert eine 360°-Sicht auf die SAP-Sicherheitslage und zeichnet sich durch Benutzerfreundlichkeit, schnelle Implementierung und transparente Lizenzierung aus. SecurityBridge verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz, darunter eine hervorragende Kundenbewertung und über 5.000 gesicherte SAP-Systeme weltweit. Das Unternehmen engagiert sich für Innovation, Transparenz und Kundenorientierung und sorgt dafür, dass sich SAP-Anwender in der sich entwickelnden Landschaft der SAP-Sicherheitsbedrohungen sicher bewegen können. https://www.securitybridge.com
| Aussender: | SecurityBridge |
| Ansprechpartner: | Patricia Franco |
| Tel.: | +49 841 93914840 |
| E-Mail: | presse@securitybridge.com |
| Website: | www.securitybridge.com |


