pte20251223021 in Forschung

Jeder fünfte Deutsche lässt KI zum Fest zu

Anzeigen von Weihnachtsliedtexten oder Rezitation von Gedichten sowie Hilfe beim Schreiben


Smartphone zum Fest: Jeder Fünfte nutzt KI für Liedtexte und Co (Foto: pixabay.com, JillWellington)
Smartphone zum Fest: Jeder Fünfte nutzt KI für Liedtexte und Co (Foto: pixabay.com, JillWellington)

Berlin (pte021/23.12.2025/13:55)

Gut jeder fünfte Deutsche will sich die Texte von Weihnachtsliedern von einer Künstlichen Intelligenz (KI) anzeigen lassen. Und zwölf Prozent möchten sich ein persönliches Weihnachtsgedicht erstellen oder sogar vortragen lassen. Das besagt eine Umfrage des Digitalverbands BITKOM unter 1.002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.

Chatbot als Seelenklempner

Trotz des Hypes um KI im Alltag greift für eine komplette Weihnachtsgeschichte bislang nur ein kleiner Teil von drei Prozent auf einen Assistenten zurück. Auch beim Schreiben von Weihnachtspost wird KI bisher nur vereinzelt genutzt: Sechs Prozent lassen sich Texte für Karten oder Weihnachtsgrüße von einer KI erstellen.

Neben praktischer Unterstützung beim Schreiben oder Vortragen von Liedern, Gedichten und Co kann KI für manche auch eine emotionale Stütze sein. Neun Prozent sagen, das Schreiben oder Sprechen mit KI könne an Weihnachten helfen, sich weniger einsam zu fühlen.

Laut einer aktuellen Umfrage des IT-Security-Spezialisten Kaspersky in zwölf Ländern vertrauen sich weltweit fast drei von zehn Personen über die Feiertage einer KI an, wenn sie sich niedergeschlagen fühlen. Heruntergebrochen auf Deutschland sind es immerhin noch 17 Prozent, wie pressetext berichtete.

Großteil macht Digitalpause

Für den Großteil der Deutschen kommt KI an Heiligabend nicht infrage: 58 Prozent sind der Meinung, an Weihnachten solle man sich nicht mit KI beschäftigen - so gönnt ein Großteil nicht nur sich selbst, sondern auch der Technik ein paar Tage Pause vor dem Jahresende.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|