pts20251107007 in Business

Family Offices weiterhin guter Laune

Investment Forum in Wien zeigt Präferenz für Wohnimmobilien in guter Lage


Wien (pts007/07.11.2025/08:55)

Trotz hoher Inflation, politischer Unsicherheiten und negativer Wirtschaftsaussichten sind Österreichs familiengeführte Vermögensverwaltungen (Family Offices) und Stiftungen guter Dinge, wenn es um die nähere Zukunft geht. Auf dem diesjährigen Wiener Family Office Investment Forum im Palais Almanac zeigten sich Vermögensverwalter, Investoren wie Neugründer durchwegs optimistisch, insbesondere die Assetklasse Wohnimmobilien dürfte weiterhin florieren.

Im Mittelpunkt der zweitägigen Fachkonferenz für Family Offices, Stiftungen, professionelle und institutionelle Investoren standen die Themen Real Estate, Kapitalmarkt und Impact. Neben Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen mit internationalen Experten präsentierten Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und Beteiligungsmöglichkeiten. Highlight war die Präsentation der Studie "First Austrian Family Office Real Estate Trends" von Advantage Family Office und Budasch Real Estate.

Behandelt wurden am Eröffnungstag insbesondere aktuelle Entwicklungen des heimischen und internationalen Immobilienmarktes, v.a. mit Veranstaltungspartner BNP Paribas Real Estate Investment Management und zahlreichen weiteren großen Playern der Branche. Dabei zeigte sich, dass insbesondere Wohnimmobilien in Top-Lagen weiterhin Wachstumschancen haben, während Eigentümer und Betreiber von Handels- und Büro-Immobilien – zumindest vorläufig – mit teils harten Abschlägen rechnen müssen.

Gesundheitsmarkt hochattraktiv

Äußerst interessant und kommerziell vielversprechend beurteilten die anwesenden Finanzexperten den Freizeit- und Gesundheitsmarkt in Österreich wie Europa. Hotels in guten Lagen ebenso wie Gesundheitseinrichtungen und Angebote laufen nach wie vor sehr gut und werden – in einer demografisch alternden Gesellschaft mit Millionen in Ruhestand gehenden Babyboomern – in Zukunft noch attraktiver, so die einschlägigen Prognosen der Geldgeber.

Ein Projekt aus diesem Segment wurde auch auf der Investment Konferenz präsentiert, das Gesundheitshotel und Pure Health Resort "Klosterbad Waisach" in Kärnten stellte sein Geschäftsmodell vor, das auf Traditionelle Europäische Medizin (TEM) setzt und damit ein breites urbanes Publikum anspricht. Dieses Projekt setzt auf Spiritualität, mentale und vitale Fitness und soll in den nächsten zwei Jahren mit einem Finanzvolumen von rund 25 Mio. Euro realisiert werden. http://www.waisach.at

Das Family Office Investment Forum 2025 wurde als ÖkoEvent PLUS gemäß dem Programm der Stadt Wien organisiert und soll am 17. November 2026 seine Fortsetzung finden. Veranstalter ist die Advantage Family Office GmbH, die seit2015 mit Konferenzen wie z.B. dem Wiener Real Estate Salon, der Wiener Impact Investment Konferenz und der Wiener Kapitalmarktkonferenz branchenweit bekannt wurde, mit Teilnehmern aus ganz Europa, Israel und Hongkong. http://www.familyoffice.at

(Ende)
Aussender: Temmel, Seywald & Partner
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald
Tel.: +43 699 18 11 4006
E-Mail: seywald@tsp.at
Website: www.tsp.at
|