pte20250828018 in Forschung

Gebäude-integrierte Photovoltaik wird schöner

Wissenschaftler des Fraunhofer FEP perfektionieren Rolle-zu-Rolle-Nano-Imprint-Lithografie


Mit Dekorfolie kaschierte, frei kombinierbare Fassadenelemente (Foto: fep.fraunhofer.de)
Mit Dekorfolie kaschierte, frei kombinierbare Fassadenelemente (Foto: fep.fraunhofer.de)

Dresden (pte018/28.08.2025/12:30)

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP integrieren durch Technologien wie die Rolle-zu-Rolle-Nano-Imprint-Lithografie Solarmodule nahtlos in Gebäudefassaden, ohne das Design zu beeinträchtigen.

Hohe Leistungsfähigkeit

"PV-Module mit Dekoren sind optisch kaum von herkömmlichen Fassadenelementen zu unterscheiden und erreichen - abhängig vom Dekor - eine Leistung von bis zu 80 Prozent der nicht abgedeckten Vergleichs-Module", sagt Steffen Günther, Projektleiter am Fraunhofer FEP.

Besonders herausfordernd für die Forscher ist die Haftfestigkeit der Dekorfolien auf dem Frontglas der PV-Module und der Metallschicht der Fassadenelemente. Zudem muss der Dekorlack zuverlässig auf dem Foliensubstrat ETFE haften, das aufgrund seiner guten Witterungsstabilität bereits in der Architektur etabliert ist.

Geringe Oberflächenhaftung

Da ETFE eine geringe Oberflächenhaftung aufweist, ist es notwendig, die Folien vor der Beschichtung speziell zu behandeln. Das Fraunhofer FEP hat hierfür ein Plasmaverfahren entwickelt, das die Grenzschicht der ETFE-Folie im Nanometermaßstab aufraut und so die Haftung der Dekorschichten signifikant verbessert.

Die nächsten Schritte umfassen laut den Experten die Erprobung weiterer Dekore und Farben sowie Tests zur Langzeitstabilität und Witterungsfestigkeit der entwickelten Lösungen. "Das Fraunhofer FEP und seine Projektpartner sind zuversichtlich, dass diese Fortschritte dazu beitragen werden, die Akzeptanz von BIPV-Lösungen in der Architektur weiter zu erhöhen", so das Fraunhofer FEP.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|