pte20250811014 in Forschung

Briten sind zunehmend heißer auf Podcasts

Edison Research erkennt generationsübergreifende Anziehungskraft und Chancen für Werbetreibende


Mikro im Studio: Immer mehr Briten werden zu Podcast-Fans (Foto: pixabay.com, Maciej)
Mikro im Studio: Immer mehr Briten werden zu Podcast-Fans (Foto: pixabay.com, Maciej)

Somerville/London (pte014/11.08.2025/11:30)

Die Reichweite von Podcasts in Großbritannien nimmt zu und es gibt Hinweise auf einen weiteren Anstieg und Wachstumschancen für diese Branche. Zu diesem Ergebnis ist kürzlich The UK Podcast Consumer 2025 von Edison Research gekommen, einem Forschungsinstitut für Audio‑, Wahl‑ und Marktforschung. Demnach hat sich die Anzahl wöchentlicher britischer Podcast-Hörer über 15 Jahren seit 2023 von vier auf acht Prozent verdoppelt. 71 Prozent der Briten über 16 haben bereits einen Podcast gehört. Bei 51 Prozent war dies im letzten Monat der Fall, bei 33 Prozent in der vorigen Woche.

Anzahl verdoppelt

Die meisten User hören Podcasts via Smart-TV. 33 Prozent der wöchentlichen Hörer nutzen dafür am häufigsten Spotify, 20 Prozent verwenden YouTube, 15 Prozent hören BBC Sounds und 13 Prozent Apple Podcasts. 38 Prozent der Briten über 18 Jahren, die im letzten Monat mit einem Auto unterwegs waren, hatten entweder Apple CarPlay oder Android Auto in ihrem primären Fahrzeug installiert. 59 Prozent der wöchentlichen Hörer über 15 Jahren hören die Sendungen am häufigsten zu Hause, 66 Prozent am Handy. Dazu kommt, dass die besten Podcasts aus Großbritannien wöchentlich auch 2,3 Mio. Zuhörer in den USA erreichen.

Angesichts dieser Entwicklung rät der leitende Forschungsdirektor Gabriel Soto von Edison Research den Werbetreibenden, aktiver zu werden und betont: "Die Tools für ein zuversichtliches Investieren in Podcasts als entscheidendem Teil der Medienstrategie stehen bereits zur Verfügung." Entscheidend sei, dass Podcasts über eine breite generationenübergreifende Anziehungskraft verfügen.

Robuster ROI

61 Prozent der Briten zwischen 16 und 24 Jahren hören monatlich Podcasts. Mit 56 Prozent ist dieser Wert bei 35- bis 54-Jährigen kaum geringer. Immerhin 38 Prozent der Menschen über 55 Jahren sind ebenfalls dabei. Zudem erbringt die Podcast-Werbung einen robusten Return on Investment (ROI). 83 Prozent der wöchentlichen Hörer über 15 Jahren akzeptieren Werbe-Einblendungen laut der Erhebung als fairen Preis für kostenlosen Content.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: bergmann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|