LA Fires Hero Awards – Auszeichnung für Feuerwehrhelden in Los Angeles
Gala in der Scientology-Kirche Valley ehrt tapfere Einsatzkräfte für ihren Einsatz
![]() |
Empfang der Auszeichnung (Foto: Scientology-Kirche) |
Los Angeles (ptp020/19.05.2025/13:50)
Die LA Fires Hero Awards Gala fand im festlich erleuchteten Veranstaltungszentrum der Scientology-Kirche Valley in Los Angeles statt. Hunderte Gäste kamen zusammen, um die Feuerwehrleute zu ehren, die bei den jüngsten verheerenden Waldbränden im Großraum LA im Einsatz waren. Die Veranstaltung vereinte Einsatzkräfte, gemeinnützige Organisationen und Vertreter der Stadtgesellschaft mit dem gemeinsamen Ziel, den Mut der Helfer zu würdigen und eine stärkere, widerstandsfähige Zukunft für die Stadt einzuleiten.
Die Gala, die von der Katastrophenhilfe der Scientology-Kirchen veranstaltet wurde, rückte die außergewöhnliche Tapferkeit der Feuerwehrleute auf Stadt-, Bezirks- und Landesebene ins Rampenlicht und feierte gleichzeitig die unermüdlichen Bemühungen der Vereinigungen, die den vom Feuer betroffenen Gemeinden entscheidende Hilfe leisten. Zu den prominenten Moderatoren des Abends gehörten der bekannte Unternehmer Grant Cardone und die berühmte Modedesignerin Rebecca Minkoff, die sich für diese wichtige Sache einsetzten.
Ein Abend im Zeichen der Anerkennung
"Wir sind heute Abend nicht nur hier, um unsere Feuerwehrleute zu ehren, sondern um die bemerkenswerte Teamarbeit zu feiern, die sich aus der Asche dieser Tragödie erhoben hat", erklärte Susanna Kaneer von der Katastrophenhilfe der Scientology-Kirchen. "Wir sind ungeheuer stolz darauf, jeden Feuerwehrmann auf Stadt-, Bezirks- und Landesebene als die wahren Helden dieser verheerendsten Brände in der jüngeren Geschichte Kaliforniens anzuerkennen."
Das Herzstück der Gala war eine bewegende Preisverleihung, bei der einzelne mutige Taten vorgestellt wurden. Zu den Geehrten gehörte ein Feuerwehrmann, der in seiner Nachbarschaft unzählige Menschenleben rettete – und das, obwohl kein Evakuierungsbefehl vorlag. Ebenfalls ausgezeichnet wurde ein Feuerwehrhauptmann, der gemeinsam mit seinem Sohn und seinem Bruder nicht nur ihre eigenen Häuser, sondern eine ganze Straße heldenhaft vor dem Inferno schützte.
Vertreter des LA City Fire Department, der Los Angeles County Firefighters und der Cal Fire Firefighters, Local 2881, nahmen die Auszeichnungen stellvertretend für alle Ersthelfer entgegen, die den Bränden direkt gegenüberstanden. Zu den Preisträgern gehörten Jacob Raabe, LAFD Fire Captain, Dave Gillotte, Präsident der Los Angeles County Firefighters, und Tim Edwards, Präsident der Cal Fire Firefighters, Local 2881.
In einer ergreifenden Ansprache berichtete Gillotte über die beispiellosen Herausforderungen, denen er sich stellen musste: "Trotz überwältigender Hindernisse haben Tausende meiner Brüder und Schwestern - einige sogar außerhalb ihres Dienstes - bei den Bränden in Eaton und Palisades Leben und Eigentum gerettet. Mit sieben Großbränden, die in LA County zeitgleich wüteten, wurden wir auf eine harte Probe gestellt. Doch dank unserer Ausbildung, unseres Könnens und unserer Entschlossenheit haben wir den größten Feuerwehreinsatz in der Geschichte des LA County Fire Department bewältigt. Das ist unsere Berufung. Wir sind stolz darauf, LA an der Seite unserer Partner hier wieder aufzubauen."
Gemeinsam für den Wiederaufbau
Die Veranstaltung warf auch ein Licht auf den kooperativen Geist, der die Wiederaufbaubemühungen vorantreibt. Sandy Hughes, stellvertretende Direktorin für Öffentlichkeitsarbeit des Amerikanischen Roten Kreuzes, lobte die ehrenamtlichen Scientology-Geistlichen mit den Worten: "Bei all dem, was die ehrenamtlichen Scientology-Geistlichen bei diesen Katastrophenhilfsmaßnahmen getan haben und weiterhin tun, ist es nur angemessen, dass auch Sie eine solche Auszeichnung erhalten. In unseren Augen sind auch sie Helden." In einem bewegenden Moment erhielten Vertreter der Scientology-Katastrophenhilfe ein Anerkennungsschreiben des Roten Kreuzes, in dem das Engagement von mehr als 2.600 Ehrenamtlichen Geistlichen gewürdigt wurde, die die Feuerwehr in LA unterstützt haben.
Der Abend endete mit einer zukunftsweisenden Ansprache eines Vertreters des Wildfire Conservancy Advisory Board, der eine Vision für ein nachhaltigeres, feuerresistentes Los Angeles skizzierte und betonte, wie wichtig es ist, die Ersthelfer bei ihrer Genesung zu unterstützen.
Als sich der Abend dem Ende zuneigte, gab es vor allem eine Botschaft: Die Brände haben Los Angeles zwar bis ins Mark getroffen, aber das Herz der Stadt schlägt stärker denn je. Feuerwehrleute, Basisorganisationen und Bürger stehen Schulter an Schulter, um ein sichereres, vereinteres Los Angeles für kommende Generationen wieder aufzubauen.
Über die ehrenamtlichen Scientology-Geistlichen
Das von L. Ron Hubbard in den 1970er Jahren ins Leben gerufene Programm der ehrenamtlichen Geistlichen der Scientology ist ein von der Scientology-Kirche unterstütztes globales Hilfsprogramm, das in Krisenzeiten praktische Hilfe und spirituelle Unterstützung bietet. Unter dem Motto "Man kann immer etwas tun" leisten die Ehrenamtlichen Geistlichen überall dort Hilfe an, wo sie benötigt wird, von Katastrophengebieten bis hin zu einzelnen Menschen in Not. Sie haben weltweit auf große Katastrophen reagiert, darunter die Anschläge vom 11. September 2001, der Hurrikan Katrina und der Tsunami in Südostasien 2004, und Hunderttausenden von Menschen geholfen. Ihre gelben Zelte und Hemden sind ein Leuchtfeuer der Hoffnung für alle Menschen in Not. Weitere Informationen finden Sie unter de.volunteerministers.org.
Aussender: | Scientology-Kirche Deutschland e.V. |
Ansprechpartner: | Scientology-Kirche Deutschland e.V. |
E-Mail: | pressedienst@skdev.de |
Website: | www.scientology.de |