ptp20250519018 in Business

E-Rechnungs-Gipfel 2025 wiederum mit xSuite

Softwarehersteller informiert über Besonderheiten bei Annahme und Versand elektronischer Rechnungen


Sven Holtmann, Product Manager der xSuite Group (Bild: xSuite)
Sven Holtmann, Product Manager der xSuite Group (Bild: xSuite)

Ahrensburg/Berlin (ptp018/19.05.2025/13:05)

Als Aussteller und mit zwei Vorträgen ist die xSuite Group auch in diesem Jahr auf dem E-Rechnungs-Gipfel vertreten. Die von der Vereon AG ausgerichtete Tagung findet vom 23. bis 25. Juni in Berlin statt, Lead-Partner ist der Verband elektronische Rechnung (VeR). Die zwölfte Veranstaltung ihrer Art steht ganz im Zeichen der seit Januar 2025 bestehenden E-Rechnungspflicht in Deutschland und beleuchtet die aktuellen Entwicklungen zwischen Vision und Wirklichkeit. Als Experte für SAP-integrierte Rechnungsprozesse der Zukunft ist die xSuite in der Ausstellung sowie mit zwei Vorträgen vertreten.

Die Teilnehmenden des E-Rechnung-Gipfels 2025 erwartet ein hochkarätiges Programm mit Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Round-Table-Gesprächen. Es gibt erste Praxiserfahrungen zur E-Rechnungspflicht, aktuelle Entwicklungen rund um die E-Rechnung werden erörtert (auch über Deutschlands Grenzen hinaus) und Einführungsstrategien vor dem Hintergrund eines nationalen Meldesystems und ViDA werden vorgestellt. Der Leitgedanke: Die E-Rechnung ist mehr als bloße Verpflichtung; sie eröffnet die Möglichkeit, Geschäftsprozesse stark zu optimieren.

Auf dem erstmals stattfindenden Solution Forum vermittelt Sven Holtmann, Product Manager der xSuite Group, am 24.6. (13.30 bis 13.55 Uhr) Praxiserfahrungen und Optimierungstipps bei der Annahme und Verarbeitung von E-Rechnungen in SAP. Er informiert ebenso über Erstellung und Versand von E-Rechnungen und wie sich E-Rechnungsprozesse durch den Clouddienst xSuite eDNA (electronic Document Network Adapter) vereinfachen lassen.

Parallel zum Solution Forum finden die Vorträge der Fachtagung statt. Hier wird Richard Luckow, Team Lead Sales Süd bei xSuite, am gleichen Tag (14.05 bis 14.35 Uhr) beleuchten, welche Folgen es haben kann, ohne klare Strategie und Vorbereitung in das Projekt "E-Rechnung" zu starten. Er zeigt auf, welche unerwarteten Herausforderungen bei der Einführung einer E-Rechnungslösung auftreten können und wie sich dies auf Buchhaltungsprozesse, künftige Finanzprüfungen und das Gesamtprojekt zur E-Rechnungsversendung auswirkt.

Veranstaltungsdaten:
E-Rechnungs-Gipfel 2025
Zeit: 23. bis 25.6.2025
Ort: Pullman Berlin Schweizerhof, Budapester Str. 25, 10787 Berlin

Anmeldung unter: https://www.e-rechnungsgipfel.de/event/agenda

xSuite im Solution Forum: "Seien Sie mit xSuite bereit für die SAP-integrierten Rechnungsprozesse der Zukunft!"
24.6.2025 von 13.30 bis 13.55 Uhr

Fachvortrag xSuite: "Die E-Rechnung mit und ohne Plan – Risiken ungeplanter Umsetzung im Unternehmensalltag"
24.6.2025 von 14.05 bis 14.35 Uhr

Über die xSuite Group
xSuite ist Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse und stellt weltweit standardisierte, digitale Lösungen bereit, die einfaches, sicheres und schnelles Arbeiten ermöglichen. Die Automatisierung wichtiger Arbeitsprozesse in Verbindung mit einem durchgängigen Dokumentenmanagement steht im Mittelpunkt. Kernkompetenz ist die Eingangsrechnungsverarbeitung in SAP, inkl. E-Invoicing, für führende Unternehmen weltweit sowie öffentliche Auftraggeber. Ergänzt wird dies durch Anwendungen für Einkaufs- und Auftragsprozesse sowie Archivierung. Die Software wird in der Cloud oder hybrid betrieben. xSuite liefert alles aus einer Hand (Softwarekomponenten und Dienstleistungen). Regelmäßige SAP-Zertifizierungen bestätigen den hohen Qualitätsstandard. Sie gelten für verschiedene Lösungen und Einsatzumgebungen von SAP. Mit xSuite verarbeiten mehr als 300.000 User pro Jahr über 80 Millionen Dokumente in über 60 Ländern. Gegründet wurde xSuite 1994. Der Stammsitz ist in Ahrensburg bei Hamburg. Weltweit arbeiten rund 300 Beschäftigte an neun Standorten in Europa, Asien und den USA. Das Unternehmen verfügt über ein etabliertes Informationssicherheits-Managementsystem, das nach ISO 27001:2022 zertifiziert ist.

(Ende)
Aussender: xSuite Group
Ansprechpartner: Barbara Wirtz
Tel.: +49 4102 88 38 36
E-Mail: barbara.wirtz@xsuite.com
Website: www.xsuite.com
|