pts20240527016 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Kreativaward CCA-Venus: Gold für die FH Salzburg

Auszeichnung "Student of the Year" beim CCA geht an Studierende der FH Salzburg

Wien/Salzburg/Puch-Urstein (pts016/27.05.2024/10:35)

Die Auszeichnung "Student of the Year" beim Venus Award des Creativ Club Austria (CCA) geht heuer an Studierende der FH Salzburg. Das Kreativteam rund um die Deepfake-Kunstfigur "Ethan Pope" nahm den renommierten Preis bei der Preisverleihung am 23. Mai entgegen.

Auf Einladung des Creativ Club Austria feierte die österreichische Kreativ- und Werbeszene in den Wiener Werkshallen die Verleihung des Venus Awards, des wichtigsten Preises der heimischen Kreativwirtschaft. Unter der Leitung der zwölfköpfigen Juryspitze bewerteten zuvor rund 170 Juror*innen insgesamt 1.677 Einreichungen in 15 Hauptkategorien.

Gold für AI-Kunstfigur

Christoph Amort, Stephan Fürböck, Paula Nikolussi und Florian Weiermann von der FH Salzburg punkteten mit ihrer Gemeinschaftsarbeit "Ethan Pope" und gewannen eine goldene Venus in der Kategorie "Student of the Year" für Grafik- und Produktdesign sowie Silber in der Nachwuchskategorie für Kommunikationsidee/-konzept.

Das multimediale Kunstprojekt erforscht die verschwimmenden Grenzen von Identität im hyperdigitalen Zeitalter und kombiniert Technologien wie Deepfake, Sprachsynthese und generative (AI) Kunst mit Projektionen und interaktiver Publikumsbeteiligung zu einer beeindruckenden Live-Performance. Betreut wurde die Arbeit von Michael Großauer, Fachbereichsleiter für den Schwerpunkt "Producing & Creative Industries" am Department Creative Technologies.

Erfolgreiche Abschlussarbeiten und Anerkennungen im CCA-Jahrbuch

Karen Kircher erhielt Bronze für ihre Abschlussarbeit "Female Gaze Design", in der sie die unbewusste Reproduktion traditioneller Rollenbilder im Design untersucht.

In das CCA-Jahrbuch, das die besten Arbeiten des Jahres präsentiert, wurden außerdem aufgenommen: Fabian Heller mit seiner Arbeit "Ästhetik des Unheimlichen", Timo Asch, Bastian Gasser, Florian Weger, Tanja Gruber und Johannes Handlechner mit ihrer Web-App "Prio", Jana C. Rowenski und Magdalena Jo Umkehrer mit ihrer feministischen Intervention "SIND GLEICH DA", Alina Traun und Sebastian Scholtze mit "ANTIBIASBOOK" sowie Jan Reisecker und Jan Fischerlehner mit ihrem Design für "Creativity Rules 2023".

CCA-Venus zu Gast beim Creativity Rules Festival 2024

Der Creativ Club Austria geht auf Österreich-Tour und lädt zur Prämierung der jeweiligen "Regional Creative Leads" in den Bundesländern. Am 31. Mai findet die Veranstaltung im Rahmen des Festivals "Creativity Rules" der FH Salzburg in Hallein statt. Neben Insights der CCA-Venus-Jury werden die siegreichen Kreativarbeiten aus Salzburg präsentiert.

CCA Venus beim Creativity Rules Festival am Freitag, 31. Mai 2024, um 15 Uhr, im Ziegelstadel Hallein. Eintritt frei!

Aussender: FH Salzburg
Ansprechpartner: Barbara Zoidl