pte20240318016 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Keto-Diät: Viel Fischöl schützt vor Lungenkrebs

Effektive Wirkung bei Mäusen - Westliche Ernährung laut Studie für den Körper am schädlichsten

Fisch: Öl ist besonders gesund und beugt Krebsentstehung vor (Foto: pixabay.com, Iren)

Vancouver (pte016/18.03.2024/10:30)

Formen der ketogenen Ernährung bringen laut Forschern von BC Cancer und dem BC Children's Hospital Research Institute offenbar ein geringeres Krebsrisiko mit sich. Das legen zumindest Tests der Forscher mit Mäusen legen nahe. Die Arten des konsumierten Fetts im Zuge der Diät haben die Krebsentstehung beträchtlich beeinflusst. Bei der Keto-Diät handelt es sich um eine Ernährung mit sehr wenig Kohlehydraten, aber dafür sehr viel Fett. Bei der so ausgelösten Ketose nutzt der Körper für die Energiegewinnung Fett statt Glukose.

Positive Wirkungen bestätigt

Die Diät wurde bereits in Hinblick auf mögliche Vorteile beim Umgang mit Epilepsie, Diabetes und Fettleibigkeit untersucht. Die aktuelle Studie betont die Bedeutung der Auswahl von gesunden Fetten. Die Art der Fette könnte sich nämlich signifikant auf die Krebsprävention auswirken. Die Forscher haben die Wirkung von sieben verschiedenen Keto-Diäten auf die Entwicklung von Lungenknoten bei Mäusen untersucht. Sie wurden bei den Tieren mittels des Tabakkarzinogens NKK ausgelöst.

Die Wirkung dieser Diäten wurde in der Folge mit einer westlichen Ernährung (50 Prozent Kohlehydrate) und einer Kontrolldiät mit 15 Prozent Kohlehydraten (Amylose) verglichen. Dabei wurde eine ganze Reihe von verschiedenen Fetten wie Milchfett, Palmöl oder auch Fischöl untersucht. Die Mäuse erhielten ihre jeweiligen Diäten zwei Woche vor der Injektion mit NNK und danach weitere fünf Monate lang.

Bei den Mäusen wurden wichtige Gesundheitskennzahlen wie der abendliche Blutzucker, Cholesterin und die Gesundheit des Gewebes von Lunge und Leber untersucht. Zudem wurde auch das Mikrobiom der Mäuse mittels Stuhlproben analysiert, um die Mechanismen zu erforschen, die hinter den verschiedenen Wirkungen der Keto-Diäten auf den Schutz vor Krebs haben können.

Omega-3-Fettsäuren wichtig

Laut der neuen Studie schützen Keto-Diäten, unabhängig von dem verwendeten Fett, die Mäuse besser vor Lungenknoten als die beiden anderen Formen der Ernährung. Die westliche Ernährung schnitt mit durchschnittlich 18 Lungenkoten pro Tier am schlechtesten ab. Eine Keto-Diät, die mit Fischöl angereichert wurde, das reich an Omega-3-Fettsäuren war, erwies sich bei der Prävention der durch NNK verursachten Knoten in der Lunge als besonders wirksam. Den Forschern nach spielt die Zunahme spezifischer Omega-3-Fettsäuren, und zwar EPA, DPA und DHA, in den Lungen eine entscheidende Rolle.

Da die Studie an Mäusen durchgeführt wurde, ist nicht sicher, ob diese Forschungsergebnisse auch auf den Menschen angewendet werden können, heißt es einschränkend von den Experten. Die Forschungsergebnisse wurden im Fachmagazin "Scientific Reports" veröffentlicht. Trotz der möglichen Vorteile von Keto-Diäten bei der Krebsprävention bestehen Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit, so die Mediziner abschließend.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann