pts20240318005 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Spiralynamik® "my health congress" am 9. November 2024

Embodiment: Wie deine Gefühle deinen Körper prägen

Spiralynamik®
Spiralynamik® "my health congress" am 9.11.2024 (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/18.03.2024/07:30)

Deine äussere Haltung spiegelt deine innere Einstellung. Was sagt die Wissenschaft dazu und wie kannst du das im Alltag nutzen?

Starke Gefühle spielen sich nicht nur im Kopf ab. Sie werden auch auf körperlicher Ebene deutlich. Ein Sportler reisst in der Freude über seinen Sieg die Arme nach oben. Das Kind, dem die Mutter das heiss ersehnte Spielzeug kauft, hüpft vor Begeisterung auf der Stelle. Und Fussballfans hält es – egal ob im Stadion oder im Wohnzimmer – nicht mehr auf ihren Sitzen, wenn endlich das ersehnte Tor fällt. Aber auch negative Stimmungen wie Traurigkeit, Frust und Ärger bahnen sich ihren Weg von innen nach aussen – in hängenden Mundwinkeln und Sorgenfalten.

Programm my health congress: https://myhealth-congress.com/programm.html

Dein Körperausdruck wird bewegt von dem, was sich in deinem Inneren abspielt. Der Übergang zwischen Gedanken, Gefühlen und Körperempfinden ist fliessend. Viele Redewendungen artikulieren diesen Zusammenhang: "den Kopf hängen lassen", "einen Schlag in die Magengrube bekommen", "hochnäsig" oder "geknickt" sein. Umgekehrt prägt eine typische Körperhaltung aber auch deine inneren Einstellungen und Werte. Wer sich durch nach vorn gekrümmte Schultern ständig kleiner macht als er eigentlich ist, kann dadurch eine dauerhaft betrübte Stimmungslage fördern. "Es besteht eine Wechselwirkung zwischen Körper und psychischer Verfassung, die aufs engste vernetzt und gekoppelt ist", sagt Dr. Maja Storch vom Institut für Selbstmanagement und Motivation Zürich ISMZ.

So hat die Art und Weise, wie du sitzt oder stehst, Einfluss darauf, wie du Informationen verarbeitest. "Wissenschaftliche Experimente zeigten zum Beispiel, dass Menschen in gebeugter Zwangshaltung weniger kreativ sind und bei der Lösung schwieriger Aufgaben schneller aufgeben." Eine aufgerichtete Körperhaltung hingegen induziert mehr Selbstbewusstsein und bessere Leistungen. Muskeln entspannen sich, die Atmung wird regelmässiger und tiefer und der stimmliche Ausdruck fester.

Der my health congress wird von der Spiraldynamik® Akademie AG organisiert. Der Kongress 2024 findet am 9. Nov. 2024 in der neuen Eventlocation ENTRA in Rapperswil / Schweiz statt.

Text: Claudia Larsen (22. Februar 2024)

Spiraldynamik® Kompetenzzentren Med Center Basel | Bern | Zürich | Luzern | St. Gallen
Die Ärzte und Therapeuten der Spiraldynamik® Med Center & Praxen sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Die Spezialisten für die Zusammenhänge im Bewegungssystem vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt-Übungsanleitungen. https://spiraldynamik.com/de

Spiraldynamik® Med Center & Praxen