pta20231120021
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

PEH Wertpapier AG: PEH steigert Ergebnis je Aktie in den ersten 9 Monaten 2023 deutlich um 35,6 %

Frankfurt am Main (pta021/20.11.2023/11:15 UTC+1)

PEH steigert Ergebnis je Aktie in den ersten 9 Monaten 2023 deutlich um 35,6 %

Der PEH Konzern konnte in den ersten neun Monaten 2023 ein Ergebnis je Aktie von 1,78 EUR erwirtschaften, das über den Erwartungen lag und damit bereits das Gesamtjahresergebnis 2022 (1,31 EUR/Aktie) deutlich übertrifft.

Der Konzern erzielt per 30.09.2023 ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 7,3 Mio. EUR (Vorjahr: 6,9 Mio. EUR). Die Provisionserträge sind um 3,2 % (brutto) bzw. 5,2 % (netto) auf insgesamt 26,5 Mio. EUR Nettoprovisionseinnahmen gestiegen. Dies verdeutlicht den stabilen Wachstumskurs in den Basis-Geschäftsfeldern von PEH. Die positive Entwicklung beim Ergebnis vor Ertragssteuern mit einem Anstieg von 7,0 % ist insbesondere auf die Steigerung der Nettoprovisionseinnahmen sowie auf das positive Finanzergebnis in Höhe von 0,8 Mio. EUR (Vorjahr: -1,0 Mio. EUR) zurückzuführen.

Investition in Wachstumsfelder

Der allgemeine Verwaltungsaufwand ist von Januar bis September 2023 um 3,3 Mio. EUR angestiegen¸ das entspricht einem Zuwachs von 20,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wesentlicher Treiber hierfür ist der erhöhte Personalaufwand um 15,9 % (+1,6 Mio. EUR) aufgrund der weiteren Transformation in zukünftige Wachstumsfelder. Zudem belasten die anderen Verwaltungsaufwendungen und der sonstige betriebliche Aufwand mit einem Anstieg um 27,5 % (+1,7 Mio. EUR).

Das Ergebnis je Aktie beträgt 1,78 EUR (Vorjahr: 1,31 EUR/Aktie).

Ausblick bleibt positiv

Mit den initiierten operativen Transformationsmaßnahmen, die auch im Rest des Jahres konsequent weiterverfolgt werden und zu weiteren positiven Ergebnissen führen sollten, ist PEH gut für das 4. Quartal 2023 aufgestellt, welches nach Erwartung des Vorstands wirtschaftlich dennoch herausfordernd bleiben wird. Mittelfristig sieht der PEH Konzern bei allen Beteiligungen deutliche Wachstums- und Ergebnispotenziale. Der Vorstand geht von saisonal bedingten positiven Marktimpulsen im vierten Quartal aus. PEH weist daraufhin, dass zuverlässige Prognosen für die weitere Geschäftsentwicklung in Anbetracht der nicht vorhersehbaren exogenen Einflussfaktoren dennoch nur eingeschränkt gemacht werden können.

Der vollständige 9-Monatsbericht 2023 steht auf der Internetseite unter https://www.peh.de/berichte/ zur Verfügung.

Aussender: PEH Wertpapier AG
Bettinastraße 57-59
Ansprechpartner: Martin Stürner
E-Mail: M.Stuerner@peh.de