pta20230711017
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Cogia AG: Cogia AG gibt solide Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 bekannt und setzt auf zukünftiges Wachstum

Frankfurt am Main (pta017/11.07.2023/12:40 UTC+2)

Die Cogia AG (ISIN DE000A3H2226), ein Spezialist für KI-basierte Lösungen in den Bereichen Sichere Kommunikation, Big Data Analytics, Kundenzufriedenheitsmanagement und Medien-Monitoring, gibt die Veröffentlichung des Konzernabschlusses 2022 bekannt. Das Unternehmen verzeichnete einen zufriedenstellenden operativen Geschäftsverlauf mit soliden Ergebnissen und zeigt sich optimistisch für zukünftiges Wachstum.

Im Berichtsjahr 2022 konnte die Cogia AG einen Umsatzanstieg von 1.067 TEUR auf insgesamt 2.346 TEUR verzeichnen (Vorjahr: 1.279 TEUR). Das EBITDA wurde im Geschäftsjahr 2022 mit 289 TEUR ausgewiesen. Diese Ergebnisse spiegeln das solide finanzielle Leistungsniveau des Unternehmens wider und unterstreichen seinen positiven Geschäftsverlauf.

Darüber hinaus konnte die Cogia AG im Jahr 2022 weltweit neue Kunden und Partner aus verschiedenen Branchen gewinnen. Ein herausragendes Beispiel ist der Auftrag von Planet, einem weltweit führenden Technologieunternehmen für Zahlungsdienste, im Bereich des Customer Experience Managements (CXM). Das Großprojekt mit Planet, das über 800.000 Kunden in 120 Märkten betreut und mehr als 2.500 Mitarbeiter auf sechs Kontinenten hat, wurde bereits 2022 gestartet und wird auch in 2023 fortgesetzt. Zudem wurde eine Kooperation mit dem portugiesischen Partner "IP Telecom" eingegangen, einem Anbieter von Telekommunikations- und Cloud-Diensten. Cogia startete ein gemeinsames Dreijahresprojekt mit einer portugiesischen Regierungsstelle, wodurch der erste Kunde für den Socializer Messenger für sichere Kommunikation gewonnen wurde. Dieser Erfolg eröffnet vielversprechende Upselling-Möglichkeiten für die Zukunft.

Für das Jahr 2023 blickt der Vorstand der Cogia AG Pascal Lauria optimistisch in die Zukunft: "Wir sind stolz auf die positiven Ergebnisse des Jahres 2022 und danken unseren Kunden und Partnern für ihr Vertrauen. Mit der Markteinführung unseres sicheren Messengers sind wir optimal positioniert, um den wachsenden Bedarf an sicheren Kommunikationslösungen zu decken. Trotz der Herausforderungen bleiben wir entschlossen, unser Wachstum fortzusetzen und unsere Produkte und Dienstleistungen weiterhin erfolgreich anzubieten."

Der Konzernabschluss 2022 steht auf der Internetseite der Gesellschaft zum Download zur Verfügung.

Über Cogia

Die Cogia AG (ISIN DE000A3H2226) ist ein Spezialist für KI-basierte Lösungen in den Bereichen Sichere Kommunikation, Cybersecurity, Big-Data-Analytics, Kundenzufriedenheitsmanagement und Medien-Monitoring und hat sich mit der Übernahme von elactic.io, eines Spezialisten für Schnittstellen zu verschiedensten SaaS-Anbietern, weiter verstärkt.

Aussender: Cogia AG
Poststraße 2-4
Ansprechpartner: Pascal Lauria
E-Mail: info@cogia.de