pte20230525021 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Mehr Orders für Bauhauptgewerbe im März

Preisbereinigter Auftragseingang im Hauptgewerbe gegenüber Februar um 0,9 Prozent gestiegen

Baustelle: Wieder ewas mehr Aufträge bei deutschen Baufirmen (Foto: pixabay.com, 652234)

Wiesbaden (pte021/25.05.2023/13:35)

Der preisbereinigte Auftragseingang im deutschen Bauhauptgewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im März 2023 gegenüber Februar 2023 kalender- und saisonbereinigt um 0,9 Prozent gestiegen. Aber: Im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2022 fiel der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang um 20,1 Prozent.

Seit April 2022 weniger Aufträge

Seit April 2022 sinkt der reale Auftragseingang im Wohnungsbau im Vergleich zum Vorjahresmonat durchgehend zweistellig. Im März 2023 lag der Rückgang bei 37,9 Prozent. Auch der nicht preisbereinigte Auftragseingang lag im März 2023 mit einem Volumen von 9,8 Mrd. Euro trotz deutlich gestiegener Baupreise 7,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

In den ersten drei Monaten dieses Jahres sanken die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe gegenüber dem Vorjahreszeitraum real um 19 Prozent und nominal um 5,8 Prozent. Der reale Umsatz im Bauhauptgewerbe ist im März 2023 gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,2 Prozent zurückgegangen. Der nominale Umsatz erhöhte sich aufgrund der stark gestiegenen Baupreise um 5,7 Prozent auf neun Mrd. Euro.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann