ptp20230508039 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

2023: Scientology Network mit neuer Staffel

Scientology Media Productions (Bild: Scientology Kirche)

Los Angeles (ptp039/08.05.2023/14:30)

Die neue Staffel des Scientology Network, die am 10. April Premiere feierte, bietet ein Programm, das eher ermutigen als entmutigen, eher aufklären als verwirren und eher Hoffnung als Besorgnis vermitteln soll.

"Sind Sie bereit für etwas Neues?", beginnt der Trailer, der die neue Staffel 2023 des Scientology Network vorstellt. Und wenn "etwas Neues" eine Abkehr von der üblichen unerbittlichen Fernsehkost bedeutet, bei der Unterhaltung als Zorn, Nachrichten als gegenseitige Beschuldigungen und Kommentare als Probleme ohne Lösungen dargestellt werden, dann könnte "etwas Neues" genau das richtige Rezept für von schlechten Nachrichten überhäufte Zuschauer sein.

Für diejenigen, die Dramen mit Happy-End mögen, stellen die Episoden der Originalserie "Voices For Humanity" Menschen in den Mittelpunkt, die etwas in die richtige Richtung bewegen, wie den NFL-Star Marshall Faulk, der sich - neben einer Reihe von Rekorden auf dem Spielfeld - auch in der Drogenprävention und -erziehung engagiert.

Destination: Scientology bietet dem interessierten Zuschauer eine offene Tür zu Scientology-Kirchen auf der ganzen Welt und enthält Interviews mit Mitarbeitern und Gemeindemitgliedern sowie einen Eindruck von dem Flair und der Anziehungskraft der Orte, an denen sich Scientology Kirchen befinden - wie Auckland, Johannesburg oder Kansas City.

Dokumentationen & Interviews

"Documentary Showcase" zeigt jeden Freitagabend preisgekrönte Dokumentarfilme. Der rote Faden, der sich durch alle Geschichten zieht, sind Menschenrechte und -freundlichkeit. Ein Beispiel ist "Life After Basketball", in dem die Regisseure Tim O'Donnell und Jon Mercer über Bilqis Abdul-Qaadir berichten, der ersten Basketballspielerin der Division 1, die mit einem Hidschab spielt. Der Star, dem die Teilnahme an dem Sport, den sie liebte, durch die Durchsetzung einer Regel zum Verbot der Kopfbedeckung verwehrt wurde, kämpft gegen Vorurteile, Schikane und ein halsstarriges Establishment und wird so zu einer Heldin der Menschenrechte.

Zukünftige Sendungen versprechen ähnliches Engagement für Gerechtigkeit und Gleichheit - alles wahr, alles dokumentiert - plus die Original-Dokumentation "Operation: Stay Well, The Scientology Response", die die internationalen Mobilisierungsbemühungen der Kirche während der Pandemie verfolgt. Unter Einsatz von Zehntausenden ihrer ehrenamtlichen Geistlichen und in Partnerschaft mit Gemeinden und Regierungen auf der ganzen Welt engagierte sich die Kirche in einer beispiellosen globalen Aufklärungs- und Präventionsbewegung, die die Verteilung von Millionen von Stay-Well-Broschüren, die persönliche Schulung lokaler Führungskräfte und die umfassende Desinfektion von öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Gebäuden, Schulen und Kirchen umfasste. Alles in allem eine lebensnahe Demonstration dessen, was passieren kann, wenn Organisation, Ressourcen und gute Absichten in einem einzigen humanitären Ziel vereint werden.

Frühere Staffeln des Networks haben sich mit den Inhalten und anwendbaren Prinzipien der Scientology befasst und Werkzeuge vorgestellt, die man in zwischenmenschlichen Beziehungen und in der alltäglichen Welt der Menschen einsetzen kann. Diese neue Staffel bietet Interessierten die Möglichkeit, die Dianetik-Beratung durch den Beitrag "Dianetics, das Abenteuer mit dir selbst" zu erleben.

Für diejenigen, die eine Pause vom Netflix oder ähnlichen Programmanbietern benötigen und die, wie der Trailer sagt, "Neue Stimmen, neue Leidenschaften, neue Horizonte, neue Persönlichkeiten" gebrauchen könnten, können eine oder auch drei Stunden, in denen man sich mit dem Scientology Network beschäftigt, das auf praktisch jedem Bildschirm in ihrem Haus verfügbar ist, ein fesselndes Erlebnis sein, das ihnen ein gutes Gefühl über die Welt, ihre Menschen und ihre Zukunft gibt.

Über das Scientology Network
Das Scientology Network ging am 12. März 2018 auf Sendung und ist Teil der Scientology Media Productions, dem globalen Medienzentrum der Kirche in Los Angeles. Es ist auf DIRECTV Channel 320 verfügbar und kann auf Scientology.tv, auf mobilen Apps und über die Plattformen Roku, Amazon Fire und Apple TV gestreamt werden.

Die Sendungen des Scientology Networks wurden in 240 Ländern und Territorien weltweit in 17 Sprachen angeschaut. Um die Neugier der Menschen auf Scientology zu befriedigen, beleuchtet das Network den Alltag von Scientologen, zeigt die Kirche als globale Organisation und präsentiert ihre Programme zur Verbesserung der Gesellschaft, die das Leben von Millionen von Menschen berührt haben. Das Network zeigt auch Dokumentarfilme von unabhängigen Filmemachern, die einen Querschnitt der Kulturen und Glaubensrichtungen repräsentieren, aber ein gemeinsames Ziel haben, nämlich die Gesellschaft zu verbessern.

Die Scientology-Religion wurde von dem Autor und Philosophen L. Ron Hubbard gegründet. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles etabliert und die Religion hat sich auf mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angegliederte Gruppen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern ausgeweitet.

Aussender: Scientology Kirche Deutschland e.V.
Ansprechpartner: Scientology Kirche Deutschland e.V.
E-Mail: pressedienst@skdev.de
Website: www.scientology.de