pte20210813007 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Verzicht auf eine eigene Webseite ist riskant

Viele US-Einzelhändler denken kurzsichtig und halten Einstieg ins Online-Business für überflüssig


Dennis Consorte, Berater für kleine Unternehmen (Foto: digital.com)
Dennis Consorte, Berater für kleine Unternehmen (Foto: digital.com)

Seattle (pte007/13.08.2021/06:15)

23 Prozent der kleinen Einzelhändler in den USA haben keine eigene Webseite. Das ergab eine Umfrage von digital.com in Seattle im US-Bundesstaat Washington, einer führenden unabhängigen Bewertungswebseite für Online-Tools, Produkte und Dienstleistungen für kleine Unternehmen, unter 1250 Kleinunternehmen.

Ein Drittel der Befragten gab an, dass sie noch nie eine Homepage gebraucht haben. 29 Prozent glauben, dass ihre Kunden ohnehin nicht online sind, und 33 können sich vorstellen, dass soziale Medien ihre Online-Bedürfnisse unterstützen können.

[b]Es fehlt an Geld, Know-how und Personal[/b]

Das sind nicht die einzigen Gründe, auf eine eigene Webseite zu verzichten. 26 Prozent haben kein Geld, um eine Website erstellen zu lassen. Ebenfalls 26 Prozent sagten, dass sie keine Leute haben, die die Webseite pflegen können. Weitere 24 gaben an, dass es an Wissen oder Fähigkeiten mangelt, eine Website zu erstellen und zu betreiben.

[b]Offline gewinnt man keine neuen Kunden[/b]

Das sei kurzsichtig, sagt Dennis Consorte, Marketingberater für kleine Unternehmen bei Digital.com. „Es gibt eine überwältigende Menge an Daten, die zeigen, dass Verbraucher viel Zeit online verbringen. Sie beginnen ihre Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung in der Regel im Internet", so der Berater. „Jedes Unternehmen, das ausschließlich offline tätig ist, verpasst die Gelegenheit, neue Kunden zu gewinnen und die Loyalität bestehender Kunden zu erhalten, vor allem derjenigen, die mehr Komfort wollen."

[b]Fast sieben Stunden am Tag online[/b]

Dem Bericht zufolge wuchs der Online-Handel von 2019 bis 2020 um 5,5 Prozent. Die Studie hebt auch Daten von Drittanbietern hervor, aus denen hervorgeht, dass Verbraucher durchschnittlich sechs Stunden und 42 Minuten pro Tag online verbringen. Daraus schließt digital.com, dass E-Commerce kleinen Unternehmen die Möglichkeit bietet, mit der Konkurrenz Schritt zu halten. Es könne auch eine neue Einnahmequelle sein. Da es relativ einfach sei, einen Online-Shop einzurichten, benötigten kleine Unternehmen nur eine Internetverbindung, um in den Online-Handel einzusteigen. 

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|