pte20210517004 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

"The Pirate Bay" promotet Crypto-Token

Start von "PirateToken" irritiert Beobachter und führt zu unterschiedlichen Beurteilungen

Doppel-Logo: Dahinter steckt ein neues Token (Foto: thepiratebay.org)

Amsterdam/Sofia (pte004/17.05.2021/06:15)

Der Torrent-Tracker „The Pirate Bay" hat begonnen, mittels Links zur Crypto-Börse PancakeSwap https://pancakeswap.finance ein neues Token Namens „PirateToken" zu promoten. Wirkliche Informationen dazu ist man aber zunächst schuldig geblieben, weshalb Beobachter aus Torrent- und Crypto-Szene vor einem möglichem Betrug gewarnt haben. Ein knappes Statement, dass es sich um einen Softlaunch für etwas mit vielen Ideen handle, scheint da nur bedingt hilfreich.

Verwunderlicher Link

Nachdem The Pirate Bay vorige Woche zeitweilig nicht erreichbar war, ist die Seite mit einer kleinen Neuerung wieder online gegangen: ein PancakeSwap-Logo neben dem eigenen. Dahinter steckt ein Link, über den Nutzer eben das bislang unbekannte PirateToken erwerben können - nach einer Warnung von PancakeSwap, dass man dieses womöglich nicht wieder verkaufen könne. Innerhalb des ersten Tages ist der Preis offenbar dennoch zeitweilig auf über 15 Dollar hochgeschnellt, danach aber schnell wieder deutlich abgesackt.

Ein Mangel an Information über das neue Token hat sowohl in Torrent- wie Crypto-Szene zunächst eher negative Reaktionen ausgelöst. „Wir kaufen keine PirateTokens und würden nicht empfehlen,dass die Leute das machen", hieß es auf „TorrentFreak". Das bulgarische Crypto-Nachrichtenportal „The Chain Bulletin" wiederum meinte, dass das ganze sehr nach einem sogenannten „Rug Pull" aussehe, dass also die Entwickler hinter dem Token letztlich das investierte Geld einsacken und damit durchbrennen dürften.

Wenig Klarheit

Bei The Pirate Bay gibt es mittlerweile ein knappes Statement https://thepiratebay.org/token.html , das mit der Ansage „Es ist ein Softlaunch eines neue Dings, das wir versuchen wollen, und wir haben viele Ideen" nur sehr bedingt Klarheit schafft. Die Möglichkeit, Uploadern oder Moderatoren spenden, VIP-Inhalte und Streaming über Partner zählen zu den Möglichkeiten, die das Token schaffen könnte. All das werde Zeit brauchen, aber man werde es hoffentlich hinbekommen. In der Zwischenzeit wolle man immer mehr Liquidität sichern.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler