pte20200309001 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Koffein macht gar nicht kreativ

Starker Kaffee erleichtert jedoch Problemlösen

Schöner Kaffee: Beflügelt Geist eher logisch (Foto: Engin_Akyurt, pixabay.com)

Fayetteville (pte001/09.03.2020/06:00) Koffein fördert gar nicht das kreative Denken, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. "Es behindert dieses aber auch nicht, also trinken Sie ruhig weiter ihren Kaffee", sagt Studienleiterin Darya Zabelina, Psychologieprofessorin an der University of Arkansas https://uark.edu . Positive Effekte hat Koffein nämlich allemal, es steigert laut Studie die Fähigkeit, sich auf etwas zu konzentrieren und Probleme zu lösen.

Schlauer statt kreativer

"In westlichen Kulturen wird Koffein stereotyp mit kreativen Berufen und Lebensstilen in Verbindung gebracht, von Autoren mit ihrem Kaffe bis zu Programmiereren mit ihren Energy Drinks", so Zabelina. Doch während kognitive Effekte wie eine gesteigerte Aufmerksamkeit gut bekannt sind, war es bislang nicht so klar, wie sich die aufputschende Substanz auf die Kreativität auswirkt. Das haben die Forscher nun mit 80 Freiwilligen untersucht, die entweder eine Pille mit 200 Milligramm Koffein - das entspricht etwa einem starken Kaffee - oder aber ein Placebo bekommen haben.

Die Probanden haben dann Standardtests zu "konvergenten" Denken, bei dem es um eine bestimmte Lösung eines Problems geht, "divergentem" Denken, bei dem schlaue, neue oder innovative Antworten gefragt sind sowie Tests zu Gedächtnis und Stimmung absolviert. "Die 200 Milligramm haben Problemlösung signifikant verbessert, hatten aber keinen Effekt auf das kreative Denken", sagt nun Zabelina. Auf das Gedächtnis hat sich die Substanz ebenfalls nicht nennenswert ausgewirkt. Studienteilnehmer, die Koffein bekommen haben, waren aber weniger traurig - was an sich schon ein guter Grund scheint, weiterhin das koffeinhaltige Getränk ihrer Wahl zu konsumieren.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler