pte20190726013 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Diabetes-Patienten: Infarktrisiko bei Hitze

Forscher und Mediziner raten verstärkt zur Anpassung der Insulin- und Medikamentendosis

Thermometer: Hitze für Diabetiker gefährlich (Foto: pixabay.com, geralt)

Berlin/Stuttgart (pte013/26.07.2019/10:30) Die anhaltend hohen Temperaturen bewirken nicht nur einen Flüssigkeitsverlust, sondern sorgen auch für einen höheren Blutdruck, der vor allem für Diabetes-Patienten ein höheres Infarktrisiko bedeutet. Zu dem Schluss kommen Forscher in einer neuen in der Fachzeitschrift "PLoS Medicine" publizierten Studie. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) http://deutsche-diabetes-gesellschaft.de rät daher, an heißen Sommertagen die Insulin- und Medikamentendosis anzupassen. So lassen sich drohendes Herz- und Kreislaufversagen sowie Unterzuckerungen vermeiden.

Myokardinfarkt oft Todesursache

Bei Hitze häufen und verschlimmern sich bei Menschen mit Diabetes-Begleit- und Folgeleiden wie Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. "Eine Studie aus Hongkong bestätigt diese Beobachtung und zeigt, dass insbesondere bei hohen Temperaturen das Herzinfarktrisiko bei Diabetespatientinnen und -patienten größer ist als bei Menschen ohne Diabetes", so DDG-Sprecher Baptist Gallwitz. "Akute Myokardinfarkte sind die häufigste Todesursache bei Diabetespatienten. Daher ist diese Studie alarmierend und höchst relevant."

Bei Diabetes-Patienten ist das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen an sich bereits zwei- bis vierfach erhöht, bei Frauen sogar bis zu sechsfach. Grund ist die schlechtere Durchblutung des Herzens, verursacht durch den Diabetes. "Weiten sich bei Hitze die Blutgefäße aus und verringert sich der Blutdruck - auch durch den Flüssigkeitsverlust -, so steigt das Risiko für einen Kreislauf-Kollaps erheblich", ergänzt Thomas Haak, Chefarzt vom Diabetes Zentrum Mergentheim http://diabetes-zentrum.de . Anzeichen für einen Hitzekollaps sind Kopfweh, Schwindel oder sogar Ohnmacht. Hohes Fieber und heiße, trockene Haut zeugen von einem Hitzeschlag und dem vollständigen Zusammenbruch der Thermoregulation.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann