pte20180525012 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Pharmahändler Phoenix vermeldet Rekordumsatz

Zukäufe bringen Mannheimern Gewinne ein - Weitere Expansion geplant

Lager von Phoenix: Weiterhin auf Expansionskurs (Foto: phoenixgroup.eu)

Mannheim (pte012/25.05.2018/10:30) Der Mannheimer Pharmagroßhändler Phoenix http://phoenixgroup.eu hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von zwei Prozent und einem Rekordwert von 24,9 Mrd. Euro abgeschlossen. Maßgeblich für die positive Entwicklung waren die Übernahme der niederländischen Mediq Apotheken sowie Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, wie die Baden-Württemberger heute, Freitag, bekannt gegeben haben. Für das laufende Geschäftsjahr setzt der größte Pharmahändler Deutschlands weiterhin auf Expansion.

Seit acht Jahren Wachstum

Phoenix hat im Geschäftsjahr 2017 auch seinen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen um neun Prozent auf 468 Mio. Euro erhöht. "Wir wachsen seit acht Jahren stärker als der Markt - dies ist in unserer Branche eine bemerkenswerte Leistung", gibt sich Phoenix-CEO Oliver Windholz zufrieden. Der Vorstandsvorsitzende rechnet auch für das laufende Jahr wieder mit einem Umsatzwachstum.

Einen Teil dazu beitragen soll die Akquisition der serbischen Apothekenkette Goodwill Apoteka http://goodwill-apoteka.com , die bereits im November 2017 beschlossen wurde. Auch in Rumänien hat Phoenix seinen Markteintritt schon vertraglich fixiert: Im April dieses Jahres unterzeichneten die Mannheimer einen Kaufvertrag zur Übernahme des rumänischen Pharmagroßhändlers Farmexim http://farmexim.ro und der landesweiten Apothekenkette Help Net Farma http://helpnet.ro .

Europaweite Marktaufstellung

Weitere Investitionen konnte Phoenix insbesondere in Norwegen, Dänemark und Deutschland vorantreiben, wo das Unternehmen nach eigenen Angaben die Lagerlogistik effizienter gestalten und somit die Produktivität steigern konnte. Auch die voranschreitende Digitalisierung ist für Phoenix "Herausforderung und Chance zugleich. Dafür haben wir im vergangenen Geschäftsjahr wichtige Weichen gestellt", sagt Windholz. Unter anderem zahlt sich die letztjährige Übernahme der finnischen Forschungs- und Beratungsgesellschaft Medaffcon http://medaffcon.fi aus, wie das Unternehmen berichtet.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Rudloff