pts20170713013 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

INFOSCREEN und Sky kündigen Wintereinbruch an

Kampagne für neue "Game of Thrones"-Staffel im Wetterbericht

Wien (pts013/13.07.2017/10:20) Es ist eine Wetterwarnung vor einem radikalen Temperatursturz, mit der INFOSCREEN und Sky Österreich die siebte Staffel der Kultserie "Game of Thrones" ankündigen. Minus 17 Grad Celsius, Schnee und Eis sagt der Wetterbericht für die kommenden Tage in völliger Seriosität voraus. Dann wird klar, dass diese Prognose eine Ankündigung für ein Top-TV-Ereignis ist. "Winter is coming" ist der Slogan für die brandneue siebte "Game of Thrones" Staffel. Zu sehen ist diese ab 17. Juli exklusiv - und parallel zum US-Start - auf Sky. Ab 13. Juli ist der schockgefrostete Teaser-Spot exklusiv auf rund 2.500 INFOSCREENs in und um die Öffis in Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt zu sehen. Die Mediaplanung wurde von MediaCom durchgeführt.

"Die aktuellen tropischen Temperaturen sind natürlich perfekt für unsere Kampagne. Die Menschen in den städtischen Ballungsräumen sehnen sich nach einer Abkühlung", freut sich Sky Österreich-Marketingleiter Walter Fink über die klimatischen Rahmenbedingungen. Der vom INFOSCREEN-Wetterbericht prognostizierte Temperatursturz um immerhin 40 Grad dürfte bei den Zusehern dennoch für Verblüffung sorgen. "Die Wettervorhersage schaut jeder, der mit den Öffis unterwegs ist. Wir freuen uns auf das Lächeln, das die Fahrgäste nach dem kurzen Schockmoment sicher um die Lippen haben werden." Neben impactstarken Sujets in Print- und Online-Medien sowie auf Citylight zielt die Kampagne mit dem INFOSCREEN-Sonderwerbeformat auf eine besonders interessante Zielguppe. "In und um die öffentlichen Verkehrsmittel in den Ballungsräumen erreichen wir eine überdurchschnittlich mobile, junge und urbane Zielgruppe. Das sind typische "Game of Thrones"-Fans. INFOSCREEN ist das ideale Medium, um diese zu erreichen", betont der bekennende "Game of Thrones"-Enthusiast Fink.

"Inszenierung sorgt für Charme und Effizienz"

Entstanden ist die Kampagne in einer engen Zusammenarbeit zwischen Sky und der INFOSCREEN-Programmabteilung. Die Idee, den Serienstart des eisigen Spektakels mit dem Wetterbericht zu kombinieren, stammt von Serviceplan Campaign X und wurde vom INFOSCREEN-Team effektvoll in ein klassisches Nachrichtenformat verpackt. "Es ist die bewusste Irritation der Zuseher, die dieser Kampagne ihren ganz besondere Charme verleiht", betont INFOSCREEN-Verkaufsleiter Hans-Jörg Steiner. "Dank dieser Inszenierungsidee sorgt diese als Sonderwerbeform gestaltete Werbebotschaft für eine Effizienz, die ein klassischer Spot wohl kaum erreichen könnte." Auf die Jagd nach den wöchentlich 1,5 Millionen INFOSCREEN-Zusehern macht sich die "Game of Thrones"-Kampagne von Sky von 13. bis 17. Juli. Laufen wird der 20-sekündige Spot in allen sechs INFOSCREEN-Netzen und im City Airport Train in höchster Frequenz und wird damit alle sieben Minuten zu sehen sein.

Über Sky Deutschland
Mit über 4,9 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro gehört Sky in Deutschland und Österreich zu den führenden Entertainment-Unternehmen. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. Mehr als 22 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: 31.3.2017).

Aussender: INFOSCREEN Austria
Ansprechpartner: Violeta Bajic