pts20170613010 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Music in Print and New Media

Michael Jackson-Biograph Hanspeter Künzler unterrichtet Music Management-Studierende in Krems

Hanspeter Künzler (© Julian Hanford)

Krems (pts010/13.06.2017/09:20) Im kommenden Modul des Masterstudiengangs "Music Management" (19. bis 23. Juni 2017) wird der renommierte Musikjournalist Hanspeter Künzler, der bereits über 3000 KünstlerInnen aus der internationalen Pop- und Rockszene interviewte, Studierende in das Berufsfeld Musikjournalismus einführen und in praktischen Übungen mit den vielfältigen Möglichkeiten neuer Medien vertraut machen.

Der Vortragende

Geboren in der Schweiz, lebt Hanspeter Künzler seit nunmehr 30 Jahren in London, wo er nach seinem Studium der Geistesgeschichte und englischen Literatur als Musikjournalist arbeitet. Er führte Interviews mit mehr als 3000 KünstlerInnen - darunter Popstars wie Tina Turner, Elton John, Blondie aber ebenso Fleet Foxes oder Spoon. Seine Beiträge über Musik erscheinen unter anderem in Neue Zürcher Zeitung, NZZ am Sonntag oder Musik Express. Viele Jahre lang redigierte und moderierte er eine Musiksendung für die deutsche Abteilung des BBC World Service. Außerdem ist er regelmäßig für das Schweizer Radio und Fernsehen SRF tätig. Seine Michael Jackson-Biographie "Black or White" (geschrieben vor seinem Tod!) hielt sich wochenlang in den Top 10 von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Jahr 2012 brachte er ein Buch über die Geschichte der Rolling Stones heraus: "50 Years: The Rolling Stones: Views from the inside, views from the ouside".

Open Lecture Day am 26. April 2017

Wer die einzigartige Möglichkeit ergreifen, in das weite Feld des Musikjournalismus schnuppern und von Hanspeter Künzler persönlich den Umgang mit berühmten Künstlerpersönlichkeiten erlernen möchte, sollte seine Open Lecture am 19. Juni 2017 an der Donau-Universität Krems besuchen! Während seines Aufenthalts in Krems steht Hanspeter Künzler für Interviews zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Open Lecture Day:

Weitere Informationen zu Hanspeter Künzler:

Kontakt:
Donau-Universität Krems