pts20170607011 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Ayurveda-Koryphäe aus Nepal auf Besuch in Österreich

Dr. Rishi Ram Koirala, einer der führenden Spezialisten aus Nepal, dem Ursprungsland des Ayurveda

Wien/Kathmandu (pts011/07.06.2017/09:30) Der Pressetherapeut informiert: Zwischen 19. und 22. Juni kommt einer der profundesten Kenner der ayurvedischen Heilkunst nach Österreich. Der in Nepal hoch angesehene Dr. Rishi Ram Koirala M.D. entstammt einer alten traditionellen Heiler-Familie Nepals, die medizinisches Wissen seit über tausend Jahren praktiziert. Obwohl viele Indien für die Wiege des Ayurveda halten, sind es tatsächlich die nepalesischen Himalayagebiete, die Ausgangsort dieser Heilkunst waren.

Dr. Rishi Ram Koirala wird in den Tagen in Österreich enge Freunde besuchen, aber auch einige medizinische Fachgespräche mit Kollegen über Ayurveda und die berühmten Pancha-Karma-Kuren führen, die in seinem Ayurveda Health Home in Kathmandu und in Pokhara in Nepal praktiziert werden. Dr. Rishi steht während seines Aufenthaltes in Höflein bei Bruck an der Leitha, für einige wenige medizinische Konsultationen zur Verfügung.

Die Pancha-Karma-Kuren gehören zu den ältesten Behandlungsformen, in der jahrtausendelangen Ayurveda Tradition in Nepal. Dr. Rishi: "Es sind umfassende Therapien zur inneren Reinigung des Körpers und der Organe. Gerade in der modernen westlichen Zivilisation, wirken sich Stress und äußere Umwelteinflüsse besonders negativ auf die Menschen aus. Eine Reinigung des Körper und seiner Organe ist daher besonders effizient und nutzbringend. In Nepal bieten wir Pancha-Karma-Kuren von 7 bis 28 und sogar bis zu 57 Tagen an, in denen täglich mehrfache Behandlungen und Reinigungsprozesse durchlaufen werden - von Massagen, über Ölbäder bis zum berühmten ayurvedischen Stirnölguss." Natürlich steht ayurvedische Kost steht auf dem Speiseplan, selbstverständlich vegan. Denn auch sie bewirkt ein Umdenken. Yoga und Atemübungen (Pranayama) begleiten den Gast durch den Tag auf dem Weg zu neuer Gesundheit, Spiritualität und innerem Frieden.

Unglaubliche ayurvedische Massagen: 2 Mann - 2 Stunden

Von allen Besuchern des Ayurveda Health Home http://ayurveda.com.np werden immer wieder die außergewöhnlich intensiven Massagen hervorgehoben, die mit den bei uns praktizierten Anwendungen kaum eine Ähnlichkeit haben. Während bei uns Massagen von meist nicht mehr als einer halbe oder ganzen Stunde verabreicht werden, bearbeiten in Kathmandu zwei erfahrene Masseure (oder Masseurinnen) bis zu zwei Stunden in präzisem Gleichklang den Körper. Dr. Rishi: "Wir bilden jeden unserer Mitarbeiter selbst aus. Denn für ayurvedische Anwendungen braucht es exaktes jahrelanges Training und Erfahrung. Nur dann können unsere Behandlungen auch zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art werden. Und darauf sind wir stolz."

Dr. Rishi Ram Koirala M.D hat vor der Gründung des Ayurveda Health Home, 23 Jahre im nepalesischen Gesundheits- und Bevölkerungsministerium (Ministry of Health & Population Government of Nepal) und zwölf Jahre in der Gesundheitsforschung (Nepal Health Research Council) gearbeitet.

Die Patienten kommen aus aller Welt

Es sind besonders Menschen aus den westlichen Ländern, die von dem Angebot der ayurvedischen Medizin Gebrauch machen. Zivilisationskrankheiten wie Burn Out durch Überbelastung und Stress, aber auch falsche Lebensweise und falsche, unzureichende Ernährung über einen langen Zeitraum, führen zu massiven körperlichen und gesundheitlichen Einbußen, die sich irgendwann nicht mehr verleugnen lassen. Die individuelle Zuwendung zu jedem einzelnen Patienten, eine ganzheitliche Sicht und eine speziell auf ihn und seine Bedürfnisse abgestimmte Therapie mit Kräutern aus dem reichen Schatz der nepalesischen Natur, sowie diverse Anwendungen, erzielen erstaunliche Ergebnisse, die in der Schulmedizin oft nicht zu erreichen sind. Eine dieser besonderen Kurangebote ist "Kayakalpa Chikitsa" - eine Therapie, die die Degeneration der Körperzellen hemmt und somit den Alterungsprozess verlangsamt.

"Ayurveda bedeutet Weisheit des Lebens. Es ist die Weisheit, die Gesetze der Natur zu achten und zu verinnerlichen", so Dr. Rishi.

Die beiden Zentren unter nepalesisch-deutscher Führung genießen hohes Ansehen und Zustrom aus sagenhaften 110 Ländern. Ein Team von Ärzten und ayurvedisch ausgebildeten Therapeuten und Therapeutinnen kümmern sich um das Wohl der Gäste, die sowohl stationär als auch ambulant behandelt werden können.

Anfragen an das Ayurveda Health Home: http://ayurveda.com.np

Aussender: Der Pressetherapeut