pts20170222037 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Inclusion Painting mit dem Bundespräsidenten

A. van der Bellen mit F. Moßhammer und P. Bubna-Litic Foto GEPA/Special Olympics

Wien (pts037/22.02.2017/15:15) Im Rahmen der im März in Schladming stattfindenden "Special Oympics" wird im ganzen Bundesgebiet "Inclusion Painting" durchgeführt. Dabei geht es darum, dass drei Menschen gemeinsam ein Bild malen: ein Mensch mit Beeinträchtigung, ein anerkannter Künstler und ein "Promi" aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

Bundespräsident Alexander van der Bellen empfing dabei den bekannten Maler Patrick Bubna-Litic mit seinem Partner Franz Moßhammer, beide aus dem Ennstal. Im Nu wurde ein Büro in ein Atelier umgebaut. Mit wachsender Begeisterung ging der Bundespräsident den beiden Künstlern zur Hand, und so entstanden zwei Bilder, aus denen der Geist des Inclusion Painting atmet: verschiedene Menschen, verschiedene Lebensgeschichten, verschiedene Talente und ein Ergebnis, das Lebensfreude und Kreativität ausdrückt.

Diese (und andere) Bilder werden während der Spiele in Schladming und danach in Graz ausgestellt, bevor sie versteigert werden. Der Erlös gelangt zu einem Teil "Special Olympics", zum anderen an lokale Projekte.

Aussender: GfiVE Consulting GmbH
Ansprechpartner: Patrick Bubna-Litic