pte20160830032 Umwelt/Energie, Technologie/Digitalisierung

"Omnia Meter" senkt Energiekosten um die Hälfte

Haushalte sowie Kleinbetriebe im Fokus - Version für Firmen in Arbeit


"Omnia Meter": zusammen mit App ein Preissenker (Foto: omniaenergia.it)

Cosenza (pte032/30.08.2016/11:30) Der in der süditalienischen Region Kalabrien beheimatete Photovoltaikanlagen- und Stromvermarkter Omnia Energia http://omniaenergia.it hat ein Gerät samt innovativer App zur Optimierung des Energieverbrauchs entwickelt. Mithilfe des "Omnia Meter" können Haushalte und Kleinbetriebe ihre monatliche Stromrechnung spürbar senken.

Immer günstigster Tarif

Das zur App gehörige Steuergerät hat die Größe eines Lichtschalters und speichert automatisch die Verbrauchswerte aller im Haushalt angeschlossenen elektrischen Geräte. Auf deren Grundlage werden Verbrauchsmuster erarbeitet, die programmierbare Zeitfenster mit den günstigsten Tarifen nutzen.

"Dadurch können Einsparungen bis zu 50 Prozent erzielt werden", so Omnia-Energia-Chef Vincenzo D'Agostino. Zusätzliche Vorteile seien die Möglichkeit, Energie direkt an der italienischen Strombörse einzukaufen und die Lieferqualität, die sogenannte Power Quality, überprüfen zu lassen. Stromabschaltungen und Spannungsabfälle würden via SMS mitgeteilt.

Expansion vorgesehen

Die ersten 50 Geräte sollen an Schweizer Kunden gehen. Inzwischen wird an einer auf gewerbliche User zugeschnittenen Version gearbeitet. Die Firma unterhält Kooperationen mit dem italienischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft sowie staatlichen Fotrschungseinrichtungen wie CNR und Enea. Das 2002 entstandene Unternehmen hat seinen Geschäftssitz auf einem Industriegelände im Einzugsgebiet Cosenza. Zwecks Expansion in Oberitalien soll in Kürze eine weitere Niederlassung in Bergamo eröffnet werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: jung@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|