pte20160822010 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Eklat um Photoshop-Fehler auf "Arrival"-Poster

Bürger Hongkongs aufgebracht - Große Sorge um Unabhängigkeit

Skyline: Oriental Pearl Tower landet in Hongkong (Foto: twitter.com/moviepilot)

Hongkong (pte010/22.08.2016/10:30) Ein Filmplakat für den im November anlaufenden Blockbuster "Arrival" http://arrivalmovie.com hat für extreme Unruhe im Netz gesorgt, da die Grafiker in der Bearbeitung fälschlicherweise ein Gebäude aus Schanghai in die Skyline Hongkongs eingefügt haben. Hongkong ist eine Sonderverwaltungszone, gelegen an der Südküste von China, gehört jedoch nicht zur Volksrepublik selbst.

Internet-Community tobt

Im Rahmen der Film-PR wurden zwölf Poster veröffentlicht, unter denen eines für großen Unmut vor allem bei den Stadtbewohnern Hongkongs gesorgt hat. Auf dem umstrittenen Poster ist ein überdimensionales Raumschiff zu sehen, dass über dem Victoria Harbour schwebt. Ganz deutlich sichtbar ist zudem der Oriental Pearl Tower, der in der Realität nicht etwa zu Hongkong, sondern zu Schanghai gehört.

Unter dem Hashtag #HongKongIsNotChina verbreitete sich das fehlerhafte Filmposter in den Sozialen Medien kurz nach der Veröffentlichung wie ein Lauffeuer. Viele User mit Bezug zur Metropole reagierten verärgert, da in letzter Zeit große Sorgen um die Unabhängigkeit von Hongkong bestehen.

Externer Lieferant hat Schuld

"Warum stellt ihr nicht einfach eine Pyramide in New York ab?", kommentiert ein User. Andere wollen den Film, der im November in die Kinos kommen soll, boykottieren. Die Publisher reagierten sehr schnell auf die Entrüstung im Netz und bekräftigten, dass das Poster von einem externen Lieferanten angefertigt worden sei. Zudem seien sie schwer enttäuscht, dass der Fehler beim Check nicht aufgefallen war.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey