pta20160728021
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Dr. Hönle AG: Hönle erwartet Betriebsergebnis von 12 bis 13 Mio. Euro

Gräfelfing/München (pta021/28.07.2016/16:30 UTC+2) Die Hönle Gruppe reduziert ihre Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr. Die Umsätze werden im Geschäftsjahr 2015/2016 voraussichtlich 90 bis 92 Mio. Eur betragen und das Betriebsergebnis (EBIT) wird voraussichtlich bei 12 bis 13 Mio. Eur liegen. Die Gesellschaft war bisher von einem Umsatz und Betriebsergebnis in etwa auf Höhe des Vorjahresniveaus ausgegangen (92,2 Mio. Eur bzw. 13,5 Mio. Eur).

Ursächlich für die angepassten Erwartungen ist unter anderem die Entwicklung im Klebstoffsegment. Aufgrund der schwächeren Nachfrage im Bereich Smartphones liegen die Umsätze voraussichtlich unter der prognostizierten Entwicklung. Darüber hinaus gingen auch die Auftragseingänge im Segment Geräte & Anlagen im Zusammenhang mit der DRUPA, der weltgrößten Messe für Printmedien, zurück, was im vierten Quartal zu temporär schwächeren Umsätzen führen wird. Erst in den Folgequartalen werden positive Umsatzeffekte aufgrund der DRUPA erwartet.

Ausblick
Im Segment Glas & Strahler wird im Geschäftsjahr 2016/2017 von einer positiven Geschäftsentwicklung ausgegangen. Hierzu wird insbesondere die Raesch Quarz (Germany) GmbH beitragen. Nachdem die technischen Optimierungsprozesse erfolgreich umgesetzt wurden, hat die Gesellschaft im dritten Quartal positive Ergebnisbeiträge erzielt und damit den Turnaround eingeleitet. Nach einem im Geschäftsjahr 2015/2016 insgesamt noch negativen Ergebnis wird daher im kommenden Geschäftsjahr von einem deutlich positiven Ergebnisbeitrag ausgegangen.

Im Segment Klebstoffe werden für das kommende Geschäftsjahr ebenfalls steigende Umsätze und Ergebnisse erwartet. Der deutliche Ausbau des Händlernetzwerkes in Europa sowie laufende Projekte im Bereich Medizintechnik und Consumer Electronics werden hierzu beitragen.

Die Hönle Gruppe nimmt im Bereich der LED-Trocknungstechnik im Digitaldruck und Bogenoffsetdruck eine führende Rolle ein. Für das Geschäftsjahr 2016/2017 wird insbesondere in diesem Geschäftsbereich von einer steigenden Umsatzentwicklung ausgegangen. Darüber hinaus wird die Hönle Gruppe voraussichtlich von einer leichten Belebung des Marktes für Druckmaschinen für den Verpackungsdruck profitieren.
Ferner wird die Verlagerung eines Produktionsstandortes von Unterlüß bei Celle zur Dr. Hönle AG nach Gräfelfing zu einer signifikanten Kosteneinsparung führen.

Insgesamt erwartet der Vorstand daher im Geschäftsjahr 2016/2017 eine deutliche Ergebnissteigerung.

Die Quartalsmitteilung für den Zeitraum 01.10.2015 bis 30.06.2016 wird, wie geplant, am 16. August 2016 veröffentlicht.

Über Hönle
Die Dr. Hönle AG ist ein börsennotiertes Technologieunternehmen mit Sitz in Gräfelfing bei München. Die Hönle Gruppe zählt mit ihren über 500 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Systemanbietern im Bereich UV-Technologie. Die Geräte werden in der Farb- und Lacktrocknung, in der Kleb- und Kunststoffhärtung sowie in der Oberflächenentkeimung und der Sonnenlichtsimulation eingesetzt. Weiterer Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und der Vertrieb industrieller Klebstoffe und Vergussmassen. Darüber hinaus produziert die Unternehmensgruppe UV-Strahler unter anderem für die Wasserentkeimung und stellt Rohre und Halbfabrikate aus Quarzglas her, welche in unterschiedlichen Industriezweigen zum Einsatz kommen. Die Hönle Gruppe ist in 28 Ländern mit eigenen Gesellschaften oder Partnerunternehmen vertreten.

Aussender: Dr. Hönle AG
Lochhamer Schlag 1
82166 Gräfelfing/München
Ansprechpartner: Peter Weinert