pta20160719035
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Crowd Mobile Limited: Crowd Mobile meldet weiteres Wachstumsquartal im Q&A-Business

Sydney, 19. Juli 2016 (pta035/19.07.2016/18:03 UTC+2) ,

Highligts des Juni-Quartals

- Das zehnte Wachstumsquartal in Folge bei abgerechneten Mitteilungen in der Question & Answer ("Q&A) - Sparte. Das Mitteilungsvolumen ist um 12% gegenüber dem Vorquartal gestiegen und umfasste insg. 2,6 Mio. Mitteilungen

- Alle wesentlichen Kennzahlen der Q&A-Sparte wachsen stark mit einem Umsatzrekord im Juni 2016. Weiteren Wachstumsmöglichkeiten im Geschäftsjahr 2017

- Die Netto-Verschuldung zum 30. Juni 2016 betrug $14,8 Mio., welches einer Reduktion von $3,7 Mio. seit Dezember entspricht

- Ungünstige Wechselkurse hatten Auswirkungen auf das Resultat der Quartals-Umsätze, welche mit $11,54 Mio. leicht über dem Vorquartal von $11,46 Mio. liegt. Das bereinigte EBITDA sank um 9% auf $2,95 Mio.

- Die zweite Earn-Out-Zahlung an den Track-Verkäufer in Höhe von Eur2,5 Mio. ($3,7 Mio.) ist erfolgt

- Eine fortgesetzte starke Generierung von monatlichen operativen Cash Flows liegen im Rahmen der Erwartungen

- Kommerzielle Markteinführung der erfolgreichsten mobilen App des Unternehmens, welche in seiner Kategorie in vielen Ländern auf Platz 1 rangiert

Crowd Mobile Limited (ASX: CM8 & FWB-XETRA: CM3, Crowd Mobile, "das Unternehmen") freut sich seine ungeprüften Quartalsergebnisse für das Quartal zum 30. Juni bekanntzugeben, in einer Zeitspanne in der das Q&A-Businnes an Fahrt gewinnt und Umsätze ungeachtet einer Reihe von Herausforderungen weiter wachsen.

Die Q&A Sparte im zehnten Wachstumsquartal
Die Q&A-Sparte erreichte ein 12%iges Wachstum bei abgerechneten Messanger-Mitteilungen gegenüber dem Vorquartal - dies ist das 10. Quartal in Folge mit Zugewinn. Für das gesamte Geschäftsjahr 2016 wuchs das abgerechnete Mitteilungsvolumen gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr um 66% auf 9 Millionen.

Das Unternehmen konnte sich eine Reihe neue mobile Apps im abgelaufenen Quartal sichern. Weiterhin dehnte Crowd Mobile in Australien seine Ausrichtung mit der Unterzeichnung von Q&A Apps im Bereich der Finanz-, Steuer- und Rechtsberatung auf höherwertige professionelle Service-Sektoren aus.

Crowd Mobile ist weiterhin bei seinen Entertainment Apps erfolgreich. Das Joint Venture mit "Gazmoji" App, welches im Juli herausgegeben wurde, war nach seiner Erscheinung die Nummer Eins der bezahlten Apps in der Entertainment Kategorie des Apple App Store in 9 Ländern.

Des Weiteren generiert die Firma auf monatlicher Basis einen starken operativen Cash Flow, welches in Einklang mit den Managementerwartungen stehen. Crowd Mobile generierte im Zeitraum Januar bis Juni einen freien Cash Flow von $3,7 Mio. (nach Zinszahlungen, Steuern, Akquisitionskosten und Restrukturierungskosten).

Refinanzierung der Schulden
Wie im Juni gemeldet wurde, ermöglichte die Finanzlage des Unternehmens eine konkurrenzfähigere und flexiblere Refinanzierungs-Möglichkeit. Die neue Fazilität hat - verglichen zu den vorherigen 12% - einen niedrigeren Gesamtzins von 6,25%. Die Netto-Verschuldung beträgt zum 30. Juni 2016 insg. $14,8 Mio., was eine Reduktion von $3,7 Mio. gegenüber dem 31. Dezember 2015 darstellt.
Das Unternehmen wird am 01. August auf einer außerordentlichen Hauptversammlung um eine Genehmigung durch die Aktionäre ersuchen, damit die Refinanzierung abgeschlossen werden kann.

Gegenwind durch Wechselkurs
Die ungünstige Wechselkurssituation hat sich auf die Quartalsergebnisse der Gruppe niedergeschlagen. Die Umsätze des Juni-Quartals waren leicht höher als im Vorquartal, wobei die Umsätze auf $11,54 Mio. gegenüber $11,46 Mio. im Märzquartal anstiegen.
Das bereinigte Quartals- Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) fiel um 9% auf $2,95 Mio. gegenüber dem Vorquartal. Im Vorquartal hatte das Unternehmen ein Rekord-EBITDA von $3,25 erreicht.
Über die Hälfte des reduzierten EBITDA basieren auf der Erstarkung des Australischen Dollars gegenüber dem Euro/Britischen Pfund als Folge der Brexit-Veröffentlichung im Juni. Das Management hat weiterhin während des Juni-Quartals in das Business reinvestiert. Dies steht im Rahmen mit der Unternehmensstrategie kontinuierliche Investments in das Geschäft und seinen Plattformen vorzunehmen, um nachhaltige Gewinne weiter auszubauen.
Da das Unternehmen in der Vergangenheit jedes Quartal neue Umsatzrekorde vermelden konnte, ist es hinsichtlich seiner globalen Wachstumsstrategie zuversichtlich.

Abo-Geschäft (Track) Performance
Das Abo-Geschäft (Track) hat begonnen sich zu stabilisieren, wenngleich Umsätze und EBITDA gegenüber dem Vorquartal niedriger sind.
Das Unternehmen hat des Weiteren während des Juni-Quartals aus bestehendem Working-Kapital die zweite Earn-Out-Zahlung an die Track Verkäufer in Höhe von Eur2,5 Mio. ($3,7 Mio.) vorgenommen.
Seit der Track-Akquisition wurden eine Reihe von Maßnahmen implementiert, inklusive der Erweiterung des Leitungsteams, der Schaffung neuer Produkte und dem Fine-Tuning der Marketing-Strategie, um eine langfristige Nachhaltigkeit in dieser Sparte zu schaffen.
Crowd Mobile ist überzeugt, dass die in den letzten 6 Monaten vorgenommenen Änderungen im Business im Geschäftsjahr 2017 Rendite erzeugen werden.
"Während des Juni-Quartals waren wir erfreut die Rekord-Ergebnisse vom Jahresbeginn festigen zu können und gleichzeitig in der Lage zu sein, unsere Schulden-Fazilitäten refinanzieren zu können", betont Domenic Carosa, CEO von Crowd Mobile.
"Die Performance der Q&A-Business-Sparte übertrifft kontinuierlich unsere Erwartungen und wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung im Geschäftsjahr 2017.
"Das Abo-Business führte zu einigen erheblichen Herausforderungen für das Management. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Resultate des Abo-Business verbessern können - während es fortwährend Profite und Cash Flows generiert. Hierdurch werden die Wachstums-Ambitionen des Unternehmens unterstrichen.
Auf längere Sicht generiert Crowd Mobile starke Profite und einen gesunden positiven operativen Cash Flow. Wir haben sehr stark darin investiert unser Führungsteam zu rekrutieren und fortzubilden, haben stark in unsere neue Produktpalette investiert und unsere Schulden haben wir unter Kontrolle. Wir sind hochgradig zuversichtlich unsere Wachstums-Bestrebungen erreichen zu können."
"Wir möchten unseren Aktionären für Ihren anhaltenden Support danken und freuen uns auf die bevorstehende außerordentliche Hauptversammlung, welche am 01. August 2016 in Melbourne stattfinden wird und auf welcher wir die Refinanzierung unserer Schulden abschließen werden.
Bitte beachten Sie, dass sich alle genannten Finanzresultate derzeit im Prüfungsprozess befinden. Die Netto-Verschuldung wurde kalkuliert, indem der gesamte Schuldenbestand um die Cash-Bank-Positionen reduziert wurde.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Investor Relations Europe

Dr. Eva Reuter
Dr. Reuter Investor Relations
M: +49 (0) 251 980 15 61
E: de@crowdmobile.com

Über Crowd Mobile
Crowd Mobile ist ein Mobile-First Unternehmen mit einer weltweit führenden Plattform, welche individualisierte fachkundige Beratung über Google hinaus anbietet. Tätig in 50 Länder und 30 Sprachen, hat sich das Unternehmen mit über 160 Mobilfunkbetreibern zugsammengeschlossen, um es Nutzern zu ermöglichen für ihre Produkte und Services mit Hilfe ihrer Handys, mit Google oder mit Apple Pay zu zahlen. Crowd Mobile, welches ebenso eine diversifizierte Reihe von Produkten im Bereich des M-Payment, Unterhaltung und Infotainment entwickelt hat, ist an der australischen Börse und an der Frankfurter Börse gelistet.

Aussender: Crowd Mobile Limited
Grosvenor Place, Level 12, 225 George Street
NSW 2000 Sydney
Australien