pte20160701002 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Videotelefonie: Software verbessert Datenschutz

User definieren "öffentlichen Bereich" - Nur dieser wird übertragen

Videoanruf: Nur gewünschter Ausschnitt wird übertragen (Foto: duke.edu)

Durham (pte002/01.07.2016/06:05) Neue Software soll Nutzern dabei helfen, bei Videotelefonie oder -konferenzen nicht mehr Informationen preiszugeben, als ihnen lieb ist. Oftmals befinden sich im Hintergrund vertrauliche Informationen (zum Beispiel auf Whiteboards), die nicht für die Augen der Kommunikationspartner bestimmt sind. An der Duke University http://duke.edu haben Computerwissenschaftler nun eine Software entwickelt, die es erlaubt, den Bildausschnitt genau festzulegen, der übertragen werden soll.

Kameraausschnitte definieren

"Jedes Jahr werden es mehr und mehr Kameras. Sie sind unglaublich hilfreich", meint Computerwissenschafts-Professor Landon Cox. "Aber der Nachteil ist, dass wir jetzt große Teile unserer Umgebung in ein digitales Format konvertieren, das leicht zugänglich ist und geteilt werden kann, wobei auch Dinge inkludiert sind, die wir vielleicht gar nicht digitalisieren wollen."

Um genau das zu vermeiden, kann durch ein paar Klicks am PC beziehungsweise durch Tippen auf dem Smartphone ein Rahmen festgelegt werden, außerhalb dessen keine visuellen Infos übertragen werden. Die Software scannt jedes Bild, das hereinkommt und blendet alles aus, was nicht als "öffentlich" definiert wurde - auch wenn sich der User beispielsweise leicht bewegt. Wenn User bestimmte Infos teilen wollen, wie etwa ein Whiteboard, können sie diese durch das Zeichnen eines speziellen Rahmens für die Kamera freigeben (siehe Video).

Nächster Schritt: Audio filtern

Die Forscher hoffen, auch im Audio-Bereich Anwendungen zu entwickeln, die die Privatsphäre der User schützen und zum Beispiel nur bestimmte Stimmen und Geräusche aufnehmen. "Die Leute werden sich eine Möglichkeit wünschen, um die Kontrolle über Informationen zu behalten, die Dinge wie Mikrofone, Bewegungssensoren und andere Sensoren aufzeichnen - und zwar auf eine viel klügere Weise, als sie einfach ein- oder auszuschalten", findet Cox. "Es wird sehr wichtig werden, diese Probleme in den nächsten Jahren zu lösen."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer