pta20160610012
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

7C Solarparken AG: 7C Solarparken AG schließt die Optimierung des 13,7 MWp Miskina-Portfolios erfolgreich ab

Bayreuth (pta012/10.06.2016/10:35 UTC+2) Bayreuth, 10. Juni 2016 - Die 7C Solarparken AG (WKN: A11QW6, ISIN: DE 000A11QW68 / WKN: A14KRM ISIN: DE000A14KRM4; Börse: Regulierter Markt in Frankfurt/Main (General Standard)) hat einen wichtigen Meilenstein im Rahmen ihrer Strategie 2015-17 durch die vollständige Optimierung des Miskina-Portfolios (13,7 MWp), welches im letzten Jahr erworben wurde, erreicht. Die Optimierung umfasst eine Verbesserung der Performance Ratio (PR) sowie eine Refinanzierung der Projektdarlehen und übertrifft die Vorstands-Prognosen, welche am letztjährigen Investorentag kommuniziert wurden. Die Priorität des Vorstands verlagert sich nun auf Wachstum, um das 105 MWp-Ziel vor dem Jahresende 2017 zu erreichen.

Technische Optimierungen
Zwei der Solaranlagen innerhalb des Miskina-Portfolios, Kissing (2,4 MWp) und Wiesenbach (1,8 MWp), lieferten eine PR von kaum 70% gegenüber 77-78%-Levels der anderen Solaranlagen im Portfolio. Durch die Internalisierung der O&M-Verträge sowie dem Austausch der Stringboxen, Wechselrichtern und Transformatoren gegen Hochleistungs-Ausrüstung erreichen beide Solaranlagen nun eine PR von 79%, was jährlich TEUR 160 an zusätzlichen Erlösen erbringt. Weitere Kosteneinsparungen werden aus einer Fünf-Jahres-Wechselrichtergarantie, geringeren Reparaturkosten und einer Reduzierung des eigenen Energieverbrauchs resultieren. Während die Verbesserungen die Angaben des Vorstands vollständig treffen, welche am letztjährigen Investorentag getroffen wurden, unterschritten die Gesamtinvestitionskosten mit EUR 0,7 Mio. die geplanten EUR 1,0 Mio.

Refinanzierung
Parallel zu dem Repowering des Portfolios hat der Vorstand auch eine Refinanzierung der bestehenden Projektdarlehen durchgeführt. Auf dieser neuen Grundlage und exklusive der frei verfügbaren Liquidität, wird sich die Nettoverschuldung Ende Juni 2016 auf EUR 31,9 Mio. belaufen. Die durchschnittlichen Festzinsen wurden von 5,5% auf 2,05% reduziert und werden somit jährliche Einsparungen in Höhe von EUR 1 Mio. generieren. Die Vorfälligkeitsentschädigung des gesamten Projektdarlehens wurde auf EUR 2,3 Mio. begrenzt gegenüber unserer ursprünglichen Einschätzung von EUR 2,4 Mio., welche noch nicht einmal eine Refinanzierung des Darlehens des Kissing-Projekts wiedergespiegelt hatte. Bereinigt summieren sich die Gesamteinsparungen auf EUR 0,6 Mio., welche damit fast die technischen Optimierungskosten decken.

Weitere Informationen zu dieser Optimierung sind in einer speziellen Investorenpräsentation auf der Website der 7C Solarparken AG verfügbar.

7C Solarparken
7C Solarparken AG ist ein reiner Solarkraftwerksbetreiber mit einem Portfolio von ca. 88 MWp; die meisten PV-Anlagen befinden sich in Deutschland. Das Unternehmen ist im regulierten Markt der Börse in Frankfurt im Segment General Standard notiert.

Für weitere Informationen:

7C Solarparken AG
An der Feuerwache 15
95445 Bayreuth,
www.solarparken.com
Steven De Proost, CEO
info@solarparken.com
Tel. +49 (0) (921) 230557 77

Aussender: 7C Solarparken AG
An der Feuerwache 15
Ansprechpartner: Koen Boriau
E-Mail: info@solarparken.com