pte20160603014 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Test erkennt Wirksamkeit von Krebsmedikamenten

Stoffwechselveränderungen im Blut liefern Forschern genaue Resultate

Datenerhebung: optimale Behandlung als Ziel (Foto: pixelio.de, Jörg Brinckheger)

London (pte014/03.06.2016/11:30) Tests zu Stoffwechselveränderungen im Blut könnten anzeigen, ob ein Krebsmedikament so wie geplant wirkt. Laut dem Institute of Cancer Research http://icr.ac.uk lässt die Ermittlung des Einflusses einer Krebsbehandlung auf die Werte der Stoffwechselprodukte, die Bausteine von Fetten und Proteinen, eine Beurteilung des Behandlungserfolgs zu. Dieser neue Ansatz sollte auch die Entwicklung zielgerichteter Präparate beschleunigen, die auf spezifische genetische Schwächen in den Krebszellen ausgerichtet sind.

Schlagkraft von Pictilisib geprüft

Das Team um Florence Raynaud analysierte für eine klinische Phase-1-Studie die Werte von 180 Blutmarkern bei 41 Patienten mit fortgeschrittenen Krebs. Die Reaktion des Krebses auf das Medikament Pictilisib konnte genau beurteilt werden. Pictilisib ist mit der PI3-Kinase auf einen spezifischen Signalweg in Krebszellen ausgerichtet. Sie spielt eine Rolle beim Zellstoffwechsel und ist bei einer ganzen Reihe von Krebsarten fehlerhaft. Eine Ausbreitung von Krankheiten mit PI3K-Defekten kann zur Abnahme der Werte von Stoffwechselprodukten im Blut führen.

Die Studie ist eigenen Angaben nach die erste, die zeigt, dass Stoffwechselprodukte im Blut testbare Hinweise darauf liefern, ob eine neue Krebsbehandlung wirksam ist oder nicht. Das gilt für präklinische Mausmodelle und Tests mit Patienten. Mittels Massenspektrometrie analysierten die Forscher zuerst die Werte der Stoffwechselprodukte im Blut von Mäusen mit Krebs, die über einen Defekt beim PI3-Kinase-Signalweg verfügten. Die Werte von 26 verschiedenen Stoffwechselprodukten, die vor der Behandlung niedrig waren, stiegen nach Pictilisib-Verabreichung deutlich. Damit liegt eine Wirksamkeit des Medikaments nahe.

Breite Anwendung vorstellbar

Tests haben ergeben, dass mit 22 von 26 auch die Werte fast aller Stoffwechselprodukte nach der Pictilisib-Einnahme wieder anstiegen. Da die Veränderung bereits nach einer einzelnen Dosis einsetzte und nach dem Absetzen wieder verschwand, lässt sich die Veränderung direkt auf das Medikament zurückführen. Die Werte der Stoffwechselprodukte sind allgemein von der Tageszeit abhängig oder davon, wieviel Nahrung ein Patient zu sich genommen hat.

Die Forscher sind trotzdem davon überzeugt, dass diese Abweichungen für einen Test eingesetzt werden können. Laut Raynaud wurde dieses Verfahren zwar für dieses eine Medikament entwickelt. Es lasse sich jedoch jetzt auch für einen weiteren Einsatz entsprechend adaptieren. Finanziert wurde die Studie vom Wellcome Trust, Cancer Research UK und dem Pharmaunternehmen Roche. Die Forschungsergebnisse wurden im Fachmagazin "Molecular Cancer Therapeutics" http://mct.aacrjournals.org veröffentlicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Michaela Monschein