ptp20160503027 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Dating und Datenschutz

Partnervermittlung Ernestine GmbH informiert

Lindau (ptp027/03.05.2016/14:20) "Liebe auf den ersten Klick!" So heißt es bei den Online-Online-Single-Börsen. Bei einem Klick bleibt es allerdings nicht - und mit jedwedem neuen Klick verrät man immer mehr über sich. Denn die Dating-Portale möchten angeblich wissen, wie sie ihre Mitglieder effektiv vermitteln können. Aber Vorsicht! Wir von der seriösen Partnervermittlung Ernestine GmbH möchten Sie ausdrücklich davor warnen.

Wie surfende Singles stranden

Wer sich auf Partnersuche begibt, ist selbstverständlich bereit, von sich zu erzählen. Das liegt in der Natur des Menschen. Und auch die Ernestine GmbH legt viel Wert darauf, ihre Klienten gut zu kennen. Für die Online-Single-Börsen dagegen sind Sie als Mensch jedoch uninteressant. Hoch begehrt sind dort nur Ihr geschätztes Käuferprofil und Ihre kommerziell verwertbaren Kontaktdaten. Letztere werden häufig an Dritte verkauft, und zwar mit oft mit der ausdrücklichen Zustimmung des Partnersuchenden.

Traurig, aber wahr. Das steht alles in den kleingedruckten Nutzungsbestimmungen, die man bei der Anmeldung ebenso hoffnungsfroh wie folgenschwer überfliegt. So gelangt man in die Leidgenossenschaft der nach Liebe trachtenden Surfer - und man strandet ebenda, ohne Aussicht auf eine rettende Liebesinsel.

Der Druck, sich nackt auszuziehen

Hauptsache, man drückt die Enter-Taste so bald wie möglich, um endlich registriert zu werden. Denn es würden sich Mitglieder "alle elf Minuten" verlieben, laut Betreiber eines der virtuellen Balzplätze. Und kaum ist man angemeldet, strömen schon die ersten Zuschriften ein: "He, Schmusekätzchen, wir sollten uns lieber im Premiumbereich unterhalten."

Meist handelt es sich dabei um Lockvögel, die sich im Sinkflug auf einsame Herzen stürzen. Außerdem konnen fast alle Anbieter die privaten Chats der Singles Wort für Wort mitlesen. Und auch wenn man es nicht vorhat, erotische Bilder mit den fremden Freunden auszutauschen, spürt man den Druck, sich nackt auszuziehen. Manche lassen dem Opfer nicht einmal das letzte Hemd.

Datenschützer alarmiert

Neulich wurden 21 in Deutschland tätige Online-Partnerbörsen durch Datenschutzexperten aus Baden-Württemberg, Berlin und Hamburg unter die Lupe genommen. In etlichen Punkten wurde, gelinde gesagt, ein "Nachholbedarf" festgestellt. Denn das Login-Verfahren ist oft unzureichend vor Hackern geschützt. Auch das Bayerische Landesamt für Datenschutz schlägt Alarm.

Die Ernestine GmbH ist persönlich für Sie da! Seit mehr als 30 Jahren geht die seriöse Partnervermittlung auf die Herzensbedürfnisse ihrer Kunden ein, und zwar unter Wahrung der gebotenen Diskretion. Das erwarten unsere anspruchsvollen Damen und Herren völlig zu Recht. Wir betreuen und begleiten Sie auf dem Weg in Ihr Liebesglück und verkaufen keine Ihrer Daten.

Aussender: Ernestine GmbH
Ansprechpartner: Ernestine-Theresia Adler