pts20151126014 Politik/Recht, Kultur/Lifestyle

Prof. Anton Gerstner: "Der Münz-Rebell"

Buchpräsentation im Café Prückel in Wien am 1.12. 2015

Wien (pts014/26.11.2015/12:30) Der Verein VICTIMS MISSION informiert über eine Buchpräsentation am 1. Dezember im Wiener Café Prückel: Prof. Anton Gerstner präsentiert sein kürzlich erschienenes Buch "Der Münz-Rebell". Im Vorwort gibt er dem Leser einen kurzen Einblick: "Nach meiner Kindheit und Jugend, die ich in Heimen wie ein geschlagener Kettenhund verlebte, prägten kriminelle Freunde und schöne Frauen mein Leben... Ihre Liebe führte mich heraus aus der Unterwelt, hin zu einem soliden Leben." Und Gerstner wurde zum größten Münzkünstler der Welt. Wie er sein abenteuerliches Leben meisterte, wird er berichten.

Der Autor hat die "Kindergulags" (Hans Weiss) überlebt: "Die Schläge taten mir nicht nur körperlich, sondern auch in der Seele weh. Reif dafür war ich sicher nicht. Solche Erlebnisse hatten zur Folge, dass ich mir mit immer übleren Streichen Luft machte und andere mit Lockrufen dazu verleitete, dabei mitzutun oder selbst Streiche zu spielen." An anderer Stelle: "Manche Kinder erkrankten im Heim schwer. Das war auch kein Wunder, denn die Beleidigungen waren sehr kränkend - und die vielen Schläge machten uns wohl auch ein bisschen deppert." (Auszüge aus "Der Münz-Rebell").

Klaus Faißner schreibt über das Buch: "Der Erzähler Anton Gerstner vereint mehrere interessante Schicksale in einem: Das des Kriegsflüchtlings, Hörbehinderten, Heimzöglings, Bauhilfsarbeiters, Häftlings und des Künstlers."

Weiter aus dem Buch: "Mit einem ärztlich nachgewiesenen Hörverlust von 70 Prozent war ich den Normalhörenden nicht ebenbürtig. Einen Schwerhörigen hielten die Mitmenschen damals für einen Trottel... ich war kein normales Kind, sondern ein geborener Außenseiter. In mir stieg Angst hoch, wieder nichts zu verstehen und erneut der Prügelknabe zu sein... anstatt einem fast tauben 6-Jährigen zu helfen, ortete die Fürsorge Versagen beim Kind und ließ seine Mutter wissen: 'Wenn sich Ihr Sohn nicht bessert, muss er in ein Erziehungsheim eingewiesen werden'... Die Fürsorge wollte den intelligenten jungen Mann immer wieder in die berüchtigsten Heime überstellen, ja sogar in die Kinderpsychiatrie Steinhof. Das konnte seine Mutter verhindern."

Anton Gerstner ist ein echter Freiheitskämpfer. Freuen wir uns auf seine Buchpräsentation.

Café Prückel, Stubenring 24, A-1010 Wien
Dienstag, 1.12.2015, um 19 Uhr, Eintritt frei

Am Podium:
Prof. Anton Gerstner, Autor "Der Münz-Rebell"
Univ.-Prof. Dr. Roland Girtler, Soziologe, Autor
Mag. Klaus Faißner, freier Journalist, Redakteur