pta20151117010

Photon Energy N.V.: Photon Energy erreicht mit 2015 Q3 Profitabilität

Bericht für Q3 veröffentlicht, alle wichtigen KPIs verbessert

Main
Solarkraftwerk in Tschechien (Photon Energy)

Amsterdam (pta010/17.11.2015/09:23 UTC+1) Photon Energy NV verfolgt auch im Q3 2015 weiter einen finanziellen Aufwärtstrend. Nach den ersten drei Quartalen wurde Profitabilität erreicht, mit verbesserten Ergebnissen in allen wesentlichen Kategorien. Im Quartalsbericht, der am 16. November veröffentlicht wurde, bestätigt man die Erwartung, am Ende des Jahres operative Rentabilität erreichen zu wollen. Das globale Solarunternehmen teilte überdies mit, das Kraftwerksportfolio habe nun bereits die Produktionsziele für das gesamte Jahr erreicht.

"Das operative Ergebnis im Q3 zeigt einen Aufwärtstrend und spiegelt die wachsende Stabilität unserer Branche wieder", sagt CEO Georg Hotar. "Wir wollen weiter unsere Kosten senken und unsere Effektivität verbessern und erwarten weiterhin mit Jahresende operative Rentabilität für 2015", so Hotar. "Unsere Erwartung basiert auf der Tatsache, dass unsere Kraftwerke bereits heute, bei Berichtveröffentlichung, ihre Produktionsziele für das ganze Jahr erreicht haben".

In den ersten drei Quartalen von 2015 wurden die Umsätze um 4,8% auf EUR 10,768 Mio. gesteigert, während EBITDA um 15,3% auf EUR 5,841 Mio. und EBIT um 16,3% auf EUR 1,53 Mio. stieg. Photon Energy konnte damit den Nettoverlust im Vergleichszeitraum des Vorjahrs von EUR 3,893 Mio. in einen Nettogewinn von EUR 0,696 Mio. umdrehen.

Umsätze stiegen um 10,2% im Vorjahresvergleich (YOY) auf EUR 4,302 Mio., EBITDA wuchs um 16,3% YOY auf EUR 2,672 Mio. EBIT wuchs um 19,7% YOY auf EUR 0,905 Mio. Photon Energy konnte seinen Vorsteuerverlust im Vorjahresvergleich auf EUR 0,120 Mio. verbessern, verglichen mit EUR 0,238 Mio. im Vorjahr. Seit Jahresbeginn konnte ein Vorsteuerverlust von EUR 2,645 Mio. (Q1-Q3 2014) in einen Vorsteuergewinn von 0,207 Mio. umgewandelt werden, was YOY eine Verbesserung von EUR 2,852 Mio. darstellt.

Der Gesamtkonzernverlust konnte von EUR 1,210 Mio. im Q3 2014 deutlich auf EUR 0,218 Mio. reduziert werden. Seit Jahresbeginn steht ein Gesamtkonzerngewinn von EUR 0,696 Mio. im deutlichen Kontrast zum Verlust von EUR 3,893 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahrs, YOY damit eine Verbesserung um EUR 4,789 Mio. Eigenkapital betrug per 30. September 2015 EUR 28,891 Mio., verglichen mit EUR 22,826 Mio. per 30. September 2014, während die Eigenkapitalquote von 29% auf 36% stieg.

Die finanziellen Resultate werden von positiven operativen Ergebnissen ergänzt. Im Q3 expandierte die Tochter "Photon Energy Operations" nach Rumänien, wo die Betriebsführung von 11 MW Solarkraftwerken übernommen wurde. Damit betreut Photon Energy nun weltweit mehr als 150 MW an Solarkraftwerken.

Auf der anderen Erdhalbkugel, in Australien, expandiert Photon Energy weiter im Segment größerer kommerzieller Solaranlagen. Im August begann das Unternehmen mit dem Bau eines 348 kW Kraftwerks in Canberra, das mit Ende 2015 in Betrieb genommen werden soll.

"Wir haben mehr Solarprojekte in Australien im Portfolio und eine steigende Kundenanzahl unserer Betriebsführungsdivision, weshalb wir uns auf die kommenden Quartale freuen, in denen wir unsere Position als expandierendes und für Investoren interessantes Solarunternehmen im Downstreambereich verfestigen wollen", schließt CEO Georg Hotar.

Der Bericht kann auf http://www.photonenergy.com heruntergeladen werden.

Aussender: Photon Energy N.V.
Barbara Strozzilaan 00201
1083 HN Amsterdam
Ansprechpartner: Jan Krcmar
E-Mail: jan.krcmar@photonenergy.com