pte20150826023 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

#fitspiration: Instagram-Trend schadet Frauen

Selbstwert und Körperzufriedenheit sinken durch Fitness-Fotos


Fitness: Sportliche Frauen als Vorbild (Foto: pixelio.de/Tim Reckmann)
Fitness: Sportliche Frauen als Vorbild (Foto: pixelio.de/Tim Reckmann)

Bedford Park (pte023/26.08.2015/13:30) Unter dem Hashtag #fitspiration oder dem Kürzel #fitspo haben Frauen auf Instagram bereits rund 30 Mio. Fotos gepostet, die ihren gesunden Lebensstil abbilden - und schaden damit unbewusst anderen Frauen. Sie dienen zwar tatsächlich dazu, zu einer besseren Lebensweise zu inspirieren, aber gleichzeitig verschlechtern sie auch die Meinung, die Frauen über ihren eigenen Körper haben. Das haben Forscherinnen der Flinders University http://flinders.edu.au in Australien herausgefunden.

Körperzufriedenheit leidet durch #fitspiration

130 Frauen im Alter zwischen 17 und 30 Jahren wurden dazu befragt, ob und wie intensiv sie Instagram nutzen. Außerdem wurde ihre aktuelle Laune und die Zufriedenheit mit ihrem Körper erhoben. Danach wurden die Frauen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine sah #fitspiration-Bilder mit Frauen in Sportkleidung, die andere Gruppe sah Reise-Fotos. Alle Bilder wurden mit inspirierenden Zitaten versehen.

Die erneute Messung der Körperzufriedenheit zeigt den Effekt, den die #fitspiration-Bilder auf Frauen haben: Diejenigen, die diese Fotos gesehen hatten, waren mit ihrem Körper unzufriedener als die Probandinnen, die die Reise-Fotos gesehen hatten. Zusätzlich wurden Fragen zum Selbstwert gestellt: Auch dieser war in der #fitspiration-Gruppe niedriger.

Vergleich mindert den Selbstwert

Dieser Effekt trat auf, weil sich die Frauen mit jenen auf den Bildern verglichen - dass dort "normale" Frauen und keine unerreichbar gut trainierten Models zu sehen waren, könnte für die Körperzufriedenheit laut den Forscherinnen Marika Tiggemann und Mia Zaccardo sogar noch schlimmer sein.

Positiv anzumerken ist aber, dass die Inspirations-Bilder ihre Wirkung erfüllten: Frauen wollten tatsächlich mehr Sport treiben und sich besser ernähren. Aber die Forscherinnen bleiben kritisch: "Frauen sollten davor gewarnt werden, Frauen, die in #fitspiration-Bildern dargestellt werden, für soziale Vergleiche heranzuziehen."

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: fleischer@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|