pta20150813020
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Turbon AG: Zahlen des ersten Halbjahres 2015

Hattingen (pta020/13.08.2015/16:48 UTC+2) Turbon AG - Zahlen des ersten Halbjahres 2015

Die Umsatz- und Ergebniszahlen der Turbon Gruppe im ersten Halbjahr liegen weiterhin voll im Plan.

Der konsolidierte Umsatz des ersten Halbjahres 2015 betrug 56,8 Millionen Euro und lag damit um 3,5 Millionen Euro oder 6,6% über dem Wert des Vergleichszeitraums des Vorjahres. Ursächlich für diesen Anstieg sind ein stärkeres Service-Geschäft sowie die Entwicklung der Fremdwährungskurse, welche sich auf die in US-Dollar und Britische Pfund getätigten Umsätze positiv auswirkten.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag im ersten Halbjahr bei 3,8 Millionen Euro (Vorjahr 5,6 Millionen Euro), das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei 3,4 Millionen Euro (Vorjahr 5,2 Millionen Euro) und der Konzernüberschuss im ersten Halbjahr 2015 betrug 2,4 Millionen Euro nach 3,7 Millionen im Vorjahr. Bei der Analyse der Ergebniszahlen ist zu berücksichtigen, dass im zweiten Quartal des Vorjahres die Reduktion einer in 2013 gebildeten Rückstellung zu einem Einmalertrag in Höhe von 2,2 Millionen Euro führte, welcher sich auf die Ergebniszahlen des zweiten Quartals sowie des Gesamtjahres 2014 positiv auswirkte.

Im Fokus unserer Tätigkeit in der zweiten Jahreshälfte stehen vordergründig die weitere Verbesserung der "Performance" unserer US-Töchter sowie der Vorratsabbau zwecks deutlicher Steigerung der verfügbaren liquiden Mittel. Daneben sondieren wir den Markt bezüglich potentieller Übernahmemöglichkeiten. Sowohl unsere Umsatzprognose von 110 Millionen Euro als auch die des Ergebnisses vor Steuern von mindestens 6,5 Millionen Euro behalten wir bei.

Der komplette Zwischenbericht zum ersten Halbjahr 2015 kann ab sofort bei der Turbon AG (Sekretariat, Ruhrdeich 10, 45525 Hattingen) angefordert werden. Daneben finden Sie den Bericht auch auf unserer Webpage www.turbon.de.

Hattingen, 13. August 2015
Turbon AG

Aussender: Turbon AG
Ruhrdeich 10